Lokale Änderungsrate hilfe?

3 Antworten

  1. Skizziere den Graphen der Funktion, die in Teilaufgabe e) gegeben ist. Der einfachste Weg ist die Wertetabelle. Außerdem kannst du aber auch direkt Nullstellen ablesen (sonst rechne sie schnell aus, das geht ganz flott. Tipp: Ausklammern).
  2. Jetzt die lokale Änderungsrate, also die Steigung an der Stelle x=2 bestimmen. Gibt mehrere Möglichkeiten. Da du nur bestimmen sollst, könntest du eine Tangente einzeichnen. Das ist aber ggf. ziemlich ungenau. Da du die Funktion sowieso gegeben hast: Berechne die Steigung einfach an der Stelle. Das geht, indem du die Stelle x=2 in die Ableitungsfunktion einsetzt. Je nachdem, wie genau das Ergebnis sein muss. Da die Ableitung hier wirklich nicht schwer ist, würde ich es ganz einfach berechnen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Den Graphen skizzieren verstehst du nicht ?!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre lang Lehrer

Hast du 3a - d geschafft?
Wenn ja, wie?

Graph zeichnen und Tangente anzeichnen. Steigung der Tangente bestimmen.

Für f(x) = 4x -x² und x0 = 3 sieht das so aus.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Oberstufe)
Halbrecht  11.09.2020, 00:20

vor allem d