Lohnzettel, was meint man mit Aconto?

3 Antworten

Das Akonto, auch Akontozahlung bzw. Abschlagszahlung genannt, ist ein nun häufig gebrauchtes Wort aus der Finanzwelt. Sie haben den Begriff vielleicht schon einmal gesehen, wenn Sie eine Rechnung erhalten haben für die Miete oder anderes. Das Akonto wird auch häufig mit a/c abgekürzt, so dass Sie es vielleicht an der Abkürzung wiedererkennen.

Das Akonto kann in wenigen Worten als „Vorauszahlung auf einen geschuldeten Geldbetrag“ erklärt werden, in jedem Fall in Verbindung zum Beispiel mit dem Mieten einer Wohnung. Wenn Sie die Rechnung für Ihre Miete erhalten, so können Sie höchst wahrscheinlich auch sehen, dass dort a/c bei Heizung und Wasser steht. Dies bedeutet, dass wenn Sie, zum Beispiel in einer Mietwohnung leben, dass Sie monatlich eine festen Betrag zu zahlen haben für das, was Sie in Ihrer Wohnung wahrscheinlich verbrauchen werden, abhängig von der Größe und anderen Faktoren.

https://nordicbanker.com/de/leistungen/was-ist-ein-akonto

Acto Zählungen sind üblicherweise Abschlagszahlungen.

Abschlag, Vorschuss

ItzQr
Fragesteller

Das heißt den Betrag müsste ich Anfang des Monats bekommen und er wird mir einfach dann von meinem vollen Netto abgezogen und der Rest kommt am Ende/anfang des monats aufs konto ?

Totalausfall  27.09.2018, 19:04
@ItzQr

Keine Ahnung, wie das bei euch läuft. Ich arbeitete aber mal in einer Firma wo das so lief: Am 1. immer einen Abschlag weil viele dann immer ihre Miete, Strom etc. bezahlten, den Rest dann am 15.

ItzQr
Fragesteller
@Totalausfall

Was ich weiß, das am 5. die normale Auszahlung ist, bin ja Praktikant und dies ist nun das erste Monat für mich.

Totalausfall  27.09.2018, 19:09
@ItzQr

Ja ich kanns doch noch weniger wißen ;) Ich würde da morgen mal nachfragen.

Totalausfall  27.09.2018, 19:10
@ItzQr

Bitte, gerne