Lohnt sich Teilzeitjob plus 450€?

2 Antworten

Neben dem sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjob kannst du einen Minijob ausüben.

Die beiden Jobs werden nicht zusammengerechnet. Somit hat der Minijob keinen Einfluss auf die Teilzeitbeschäftigung.

Bei dem Minijob fällt für dich ein Betragsanteil in Höhe von 3,7 % zur Rentenversicherung an. Die 2 % Pauschalsteuer zahlt in der Regel der Arbeitgeber, kann sie aber von deinem Lohn einbehalten, wenn es im Arbeitsvertrag so vereinbart wurde.

Von der Beitragszahlung zur Rentenversicherung kannst du dich auf Antrag freistellen lassen, ist aber nicht empfehlenswert.

Das Einkommen aus dem Minijob muss übrigens nicht in der Steuererklärung zum Jahresende angegeben werden.

nikilinis
Fragesteller

Super Antwort, vielen lieben Dank!!! Auch toll dass es nicht in die steuererklärung rein muss :D wusste ich auch nicht.

www.minijobzentrale.de - hier kannst du mehr lesen. Ein Minijob ist steuerfrei für den Angestellten.

nikilinis
Fragesteller

Ja das weiss ich, es geht mir aber darum weil ich ja schon in Teilzeit arbeite,...

angy2001  26.04.2015, 17:15
@nikilinis

Jeder kann zu einem Hauptjob (egal, ob Vollzeit oder Teilzeit) einen Minijob steuerfrei machen.