Lohnt sich so eine Kühlbox, hat damit jemand Erfahrung?
Bei mir in der Wohnung sind es jetzt schon 30⁰, so auch in meinem Vorratsschrank. Und da ich ein bisschen paranoid bin was essen angeht, werfe ich bei der Hitze Sachen sehr schnell weg vlt ein bisschen zu schnell. Jetzt habe ich diese Boxen bei Amazon gefunden die eigentlich zum campen gedacht sind, ich weiss nicht ob von euch damit jemand erfahrung hat aber meint ihr man kann da ein paar dinge wie kleine Öl flässchen oder auch Müsli dauerhaft drin lagern? Weil die Luftfeuchtigkeit ist ja denke ich nicht so feucht wie im Kühlschrank und man kann sie wie ich gelesen habe beliebig einstellen wie man will also zb auf 20⁰ oder so. Ich weiss langsam nicht was ich sonst noch tun soll aber ich will nicht immer so viel Lebensmittel wegwerfen aus Panik.
4 Antworten
Hey,die sind bestimmt gut.Öl muss da aber nicht rein.Müsli auch nicht,nur die Milch,wenn.Wenn Du einen Kühlschrank hast,reicht das.Wenn nicht ,ist solch Box gut.Da hast Du recht,ich mag auch keine Lebensmittel wegwerfen,machen Viele viel zu viel.Aber schau,was sein muss.Öl z.B.nicht.😉
Das ist nichts für den Hausgebrauch.
Schaff Dir einen Kühlschrank an, die gibt es in jeder Größe und Preisklasse.
Die sind gut und universell einsetzbar. Ich habe die oft bei großer Hitze die im Auto gehabt, wenn ich frische und empfindliche Lebensmittel eingekauft habe.
Müsli oder Öl gehört aber, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, nicht da rein. Ob die heute genau auf Temperatur gesteuert werden können, weiß ich nicht. Wenn das der Fall ist, sind deine als Beispiel genannten 20° viel zu hoch. 5-7° wäre okay.
Dachte die 20⁰ für sowas wie mandelmus oder öl vor allem dass es länger hält und nicht ranzig wird. Also ich habe ja einen Kühlschrank aber mir ging es nur darum dass immer bei so vielen sachen auf der packung steht nicht höher als 25⁰ lagern:/ , Hab aber grade die anderen Kommentare durchgelesen und ich glaube ich habe einfach ein bisschen übertrieben und werde mir diese box doch nicht kaufen:D
so auch in meinem Vorratsschrank
Im Vorratsschrank sind doch nur Dinge die sich ungekühlt halten (Sachen die gekühlt werden müssen befinden sich im Kühlschrank).
Warum sollte man die also wegwerfen? Das ergibt für mich keinen Sinn…
Ich habe auch eine warme Butze.Öl steht normal im Küchenregal.Passiert nichts mit.
Weil man solche Sachen ja bei Raumtemperatur lagern soll aber ich habe halt jetzt schon 30⁰ obwohl draußen 20⁰ sind.
Nudeln, Müsli etc. werden durch höhere Temperatur nicht schlecht, sie trocknen höchstens noch weiter aus, was sie im Zweifel noch haltbarer macht (da noch stärker durchgetrocknet). Dazu muss aber auch die austretende Feuchtigkeit entweichen können.
Das Müsli wird eher dadurch schlecht, dass es da unter stickigen Bedingungen in der Kühlbox liegt und Feuchtigkeit in der Luft nicht entweichen kann. Dadurch dürfte der Inhalt eher schimmeln als an der freine Luft.
Und Speiseöl braucht auch keine Kühlung. Klar, das kann theoretisch irgendwann nach Jahren ranzig werden. Aber das passiert auch nicht so schnell.
Weil man solche Sachen ja bei Raumtemperatur lagern soll aber ich habe halt jetzt schon 30⁰ obwohl draußen 20⁰ sind. Wird im julie noch ein bisschen wärmer und keine ahnung glaube Olivenöl oder so wird da dennoch schneller ranzig