lohnt sich mieterplus zu kaufen auf immoscout 24?

5 Antworten

Jein.

Meiner Meinung nach nutzen die Portale die Verzweiflung (erfolglose, lange und stressige Wohnungssuche) und/ oder Notsituation (z.B. Kündigung wegen Eigenbedarf) der Suchenden aus. Aber gut wer macht das heutzutage nicht? Allerdings find ich es blöd dass der Betrag von 9,99€ für zwölf Monate auf 12,99€ gestiegen ist. „Sind ja nur paar Euro“.

Manche denken nun dass man weniger Konkurrenz hat wenn man dieses Abo abschließt. Allerdings muss das nicht unbedingt stimmen. Viele Vermieter nutzen dieses Angebot, ergo eine Kontaktaufnahme ist fast nur noch darüber möglich. Fazit: Immoscout verdient sich dabei dumm und dämlich und man selber hat es nicht leichter als davor.

Trotzdem hat es natürlich auch einige Vorteile:

  • man hat immer eine aktuelle Bewerbungsmappe
  • man kann Informationen einsehen die sonst verdeckt sind
  • monatliche Bonitätsauskunft
  • usw usf

Also allen in allem kommt man da glaub ich nicht drumrum. 🤷🏻‍♀️ Und ob man nun die Taler in Netflix investiert oder in was Sinnvolles, wo ist da der Unterschied?

Und wenn du aber zu den „Pechvögeln“ gehörst und meinst das wird dir sowieso nichts bringen, dann schau auch in Zeitungen oder Kleinanzeigen. Dort gibts oft Immobilien die bei immo nicht zu finden sind. Und das gratis. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile lohnt es sich sehr.

Die meisten Vermieter möchten garkeine 100 Anfragen mehr und nehmen deshalb die Anzeigen schon nach ein paar Stunden wieder offline. (Aus eigener Erfahring weiß ich dass man das innerhalb der ersten Stunde schon genug für eine Massenvesichtigung zusammen hat)

Nicht Premium Nutzer konnten sich also grade mal die Bilder ansehen und das Ding ist quasi schon vergeben.

Außerdem gratis Schufa und alle weiteren Unterlagen erstellt für den optimalen Auftritt. Die ersten im Postfach und ein besser aussehendes Profil.

Premium bringt sehr viel für Mieter und Vermieter, weil der Vermieter die Sicherheit hat dass der Interessent es ernst meint und nicht nur Museumstour mit den Freunden macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Frau sucht zurzeit einen neuen Mieter. An diesen stellt sie bestimmte Erwartungen, die nur wenige erfüllen. Es nervt sie, dass Plus Nutzer seitens Immoscout automatisch in den Vordergrund gestellt werden und sie mühsam nach evtl. geeigneten suchen muss. Auch fand sie es wenig hilfreich, dass die ersten 48 Stunden nur unpassende Plus-Abonnenten aufgetaucht sind, bevor die Anzeige allgemein freigeschaltet wurde. MieterPlus bietet aus Ihrer Sicht (Vermieter) keine Vorteile bei der Mieterauswahl. Künftig wird sie nicht mehr bei Immoscout inserieren, da sie sich nicht von Immoscout vorschreiben lassen will, wenn sie als Mieter nimmt.

Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Aber als Vermieter kann ich damit schon mal viele Mietinteressenten aussieben. Wenn ich unter Telefon inseriere, dann steht das Ding über 100-mal nicht still. Nur per Mail kommen auch noch mal 100 dazu.

Öffne ich mich aber nur für Mieter-Plus, habe ich nur noch 20 Anfragen, wenn überhaupt so viele.

123abcdef933
Fragesteller

und warum macht man das?

und wieso lohnt es sich dannnnicht? dann hätte man doch gute karten mit dem plus oder??

hondaautofan  07.12.2022, 17:51
@123abcdef933

Ich habe dann zwar ein geringe Quantität, aber auch eine geringere Qualität der Mietinteressenten. Wer 29 Euro monatlich dafür ausgibt, der muss ja schon Mietpanik schieben. Solche Mieter möchte ich aber nicht haben. Ich nehme mir Zeit für meine Mieter. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Leider denken da aber viele Andere anders.

Wolke1bis7  07.11.2023, 14:17
@hondaautofan

Falsch, wenn Sie sich über den Wohnungsmarkt informieren würden, dann wüssten Sie dass mittlerweile selbst Besserverdiener Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche haben. Kann man unter vielen Beiträgen zu diesem Thema in den Kommentaren lesen. Aber sie haben recht, darunter sind auch viele Verzweifelte. Kann man es denen aber übel nehmen?

Lohnt sich wahrscheinlich eher nicht.

Ich habe ja den Verdacht, dass die tollen Wohnungen die nur Plusmitgliedern zugänglich sind zum größten Teil Scam sind, um die Leute dazu zu bewegen die Kohle da zu lassen.

Wenn man mal drüber nachdenkt gäbe es für einen Vermieter kaum einen Grund sein Inserat nur für plusmitglieder ein zu stellen. Außer er will von vornherein nur für Leute mit zu viel Geld sichtbar sein. Bei preiswerten Wohnungen macht das kaum Sinn.

123abcdef933
Fragesteller

ja du hast Recht

sehr interessanter gedanke!

JayCeD  07.12.2022, 15:39
@123abcdef933

Als ich das letzte mal auf Wohnungssuche war fand ich das schon auffällig. Tolle Wohnung in top Lage 1/3 bis die Hälfte billiger als das was man in der Umgebung so sieht. Aber nur für Plusmitglieder.

Das ergibt keinen Sinn. Was hätte ein Vermieter davon? Außer dass er vielleicht ein paar weniger E-Mails durchschauen muss.

Denkschulen  28.01.2023, 10:57

naja, die einzige inseratsart die kostenlos für vermieter ist, nur kontaktanfragen über plus mitglieder in den ersten 72h und insgesamt 15 "normale". D.h. auch geizige vermieter könnten das nutzen ohne die absicht mit scam.

LoicRemy  13.01.2024, 11:50
@Denkschulen

Nicht mehr, die Inserate sind mittlerweile durchgehend für Plusmitglieder drin. Früher waren es mal 48 oder 72 Stunden, heute stehen die Inserate durchgehend nur noch für PlusMitglieder zur Verfügung und man kann mit der Standard Mitgliedschaft keine Anfragen senden. Ich glaube aber auch, dass die Mehrzahl der Angebote Fake sind und als Lockvogel für das überteuerte Abo dienen.