Lohnt sich für mich ein Motorrad-Führerschein?

9 Antworten

Hallo Lukas,

hier meine Antworten Punkt für Punkt:

  1. Steuern - 1,84 Euro je angefangene 25 ccm Hubraum.
    Versicherung - kommt auf das Motorrad, deinen Schadensfreiheitsrabatt und auf den angemeldeten Zeitraum (Saisonkennzeichen) an.
    Sprit - kommt darauf an, wieviel du fährst - Verbrauch meist 5 bis 8 Liter auf 100 km.
  2. Fahrerlaubnis Klasse A2:
    Kosten ca. 1300 - 1700 Euro je nach Region und deinem Fahrkönnen.
  3. Motorrad - siehe eine meiner anderen Antworten:
    https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-bei-meinem-ersten-motorrad-beachten?foundIn=list-answers-by-user#answer-218522148
    Was ist eine Suzuki R8?
  4. Mit dem A2 35 kW / 48 PS. Aktuell darfst du NOCH jedes Motorrad auf 35 kW / 48 PS drosseln, wenn die Neuregelung nur noch Motorräder mit offen maximal 70 kW / 96 PS. Damit scheiden dann fast alle Supersportler aus.
  5. Darauf gehe ich ebenfalls in meiner anderen Antwort ein:
    https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-bei-meinem-ersten-motorrad-beachten?foundIn=list-answers-by-user#answer-218522148
  6. Das kommt ganz auf das Motorrad an. Fast alle mindestens Super.
  7. Jede ;-) Auch hier kommt es auf das Motorrad an. Kette ist die pflege- und wartungsintensivste Antriebsart.

Einen ganz wichtigen Punkt hast du noch außer Acht gelassen: Die Schutzkleidung!

Hierfür solltest du ca. 1.000 Euro einkalkulieren.

Diese auf keinem Fall im Internet kaufen. Gehe zu Polo oder Louis und lasse dich dort beraten.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Lies dir bzgl. des Motorrads und des Gebrauchtkaufs auf jeden Fall mal meine andere Antwort durch.

Viele Grüße

Michael

Ein Motorrad lebt nicht länger als ein Auto.
100000 Kilometer sind sehr viel für die meisten Motorräder.
Ich würde keins mit mehr als 20000km kaufen

Hi LukasFranke!

Hier mal meine Erfahrung: Ich habe meinen Lappen am 29.4. bekommen (bin auch 20). Nun habe ich seit kurzem eine ZZR600 E-Modell BJ 1999, die offen 98PS hat aber auf 48PS gedrosselt ist, da ich nur den A2 habe.

Kosten kommen ganz darauf an was du dir für ein Bike holst. Meine hat mich jetzt kein Vermögen gekostet, aber ich muss ein bisschen was investieren in Verschleißteile.

Ich mach dir mal ne Rechnung (ohne dem Preis, den ich gezahlt hab :P):

Führerschein 1300€ (Preis in Berlin, siehe guenstigfahrenlernen.de)

Drossel einbauen (inkl. Drossel und Eintragung) 200€

Zulassen: ca. 45€

Steuern werde ich noch herausfinden

Sprit: Ich tanke nur Super+, kommt darauf an wo du wohnst und wie viel und vor allem wie du fährst! ich habe jetzt 500km runter und 2 mal getankt. (grob gerechnet etwas unter 40€)

Versicherung (Bei mir 3-12, also Saisonkennzeichen von März bis Dezember) 33€/Monat

Lebensdauer vom Moped hängt von der Pflege ab. Eine gut gepflegte Africa Twin schafft auch locker 800.000km. Da ist es egal welcher Jahrgang, wie viele Kilometer, es kommt ganz darauf an, wer sie wie gefahren ist und wie die Person das Bike gepflegt hat!

Kauf dir mal das Coach Magazin von der Motorrad, da stand in der letzten Ausgabe sehr viel gutes über die verschiedenen Motorradtypen drinnen. kostet ein paar Euros und informiert gut!

Ansonsten kann dir bei dem meisten deine Fahrschule sehr gut beistehen. Ich habe auch Samstag erst meinem Fahrlehrer mein neues Bike gezeigt :)

Kraftstoff ist meistens Benzin. Nicht E10! Es gibt wenige Motorräder die meines erachtens nach auf Diesel fahren... Habe ich bis heute noch nicht entdeckt. Sind glaub ich eher Militärmaschinen.

Wäre cool dich in der Biker Community willkommen zu heißen!

~Marcelino

19Michael69  23.08.2016, 15:48

Hallo Marcelino,

mit deinem Motorrad und dem A2 bist du gut beraten, wenn du ganz genau die kommende Neuregelung zu erlaubten Drosselung von Motorrädern für den A2 verfolgst.

Dann darf das Motorrad nämlich offen nur noch maximal 96 PS haben, um es gedrosselt mit dem A2 zu fahren.

Du darfst deine ZZR nur noch dann fahren, wenn in der Neuregelung die Besitzstandswahrung Anwendung findet. Die ist zwar geplant, ob es sie aber auch wirklich geben wird, ist nicht sicher.

Wenn nicht, dann bleibt deine ZZR leider in der Garage. Fährst du dennoch damit, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Darüber soll Ende September entschieden werden.

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/neuregelung-a2-fuehrerschein/755508

Viele Grüße

Michael

motorrad95  23.08.2016, 16:00
@19Michael69

Ich weiß schon Bescheid ;) Ich hoffe auf den Bestandschutz, sieht glaub ich aber relativ positiv aus.

LG

19Michael69  23.08.2016, 16:20
@motorrad95

Gut zu wissen, dass du informiert bist.

Dann hoffen wir für dich das Beste.

Gruß Michael

Steuern ca. 70 euro

Versicherung je nach gewünschtem Schutz (zwischen 8euro im Monat bis 600euro im Monat alles möglich)

Benzin sollte nie das Problem sein, selbst eine Maschine für die Rennstrecke verbraucht maximal 11L, im Straßenbetrieb dann so 4-7L

Führerschein in etwa 1200euro mit allen Gebühren

Gute Anfängermoppeds und sportlich sind Kawasaki Ninja 300 und Yamaha R3

Mindestens 40 PS sind angebracht um vernünftig fahren zu können

Beim Kauf musste aufs übliche achten

Antriebsart? am besten mim Motor und direkteinspritzer

Neben Geld für den Führerschein und für das Motorrad, solltest du auch noch Geld für Helm, Kombi,... haben.