Lohnt sich führerschein mit schaltung?
Guten Tag,
mein Sohn beginnt demnächst mit der Fahrschule, und ich überlege, ob ein Automatikführerschein eventuell kostengünstiger wäre und ob sich ein zusätzlicher Führerschein für Schaltwagen überhaupt noch lohnt.
Ich bedanke mich für jeden Rat.
7 Antworten
Der Führerschein mit Schaltung ist nicht "zusätzlich", sondern es ist der Normalfall. Der ganz normale, uneingeschränkte B-Führerschein. Der Sonderfall ist die Einschränkung auf Automatikfahrzeuge.
Ja, die ganze Fahrausbildung und dann auch die Prüfung mit Automatik zu machen, vereinfacht das Ganze etwas. Man braucht ein paar Fahrstunden weniger. Aber nicht in einem entscheidenden Ausmaß; An der Bedienung von Kupplung und Schalthebel scheitert es in der Prüfung nicht mehr, wenn man vorher seine Fahrstunden mit dem Schaltauto gemacht hat. Der schwierige Teil, und auch das woran Fahrschüler heutzutage vermehrt scheitern, sind Verkehrsbeobachtung und Einhaltung der Verkehrsregeln - schlichtweg die Konzentration aufs Fahren.
Gleichzeitig stellt sich für mich die Frage: Will man heute schon riskieren, kein Schaltauto fahren zu dürfen? Überlege dir z.B., was für ein Auto der Sohnemann als erstes eigenes Auto haben wird. Sicher nichts Neues und Teures. Günstigere Gebrauchtwagen kauft man aber doch lieber als Schalter, weil ältere Automatikgetriebe gerne mal teure Probleme haben und man da ein Bisschen die Katze im Sack kauft. Wenn es die Option auf Automatik überhaupt gibt; vor 10 Jahren wurden kleine und kompakte Autos nur selten überhaupt mit Automatikgetriebe gebaut.
Oder bei der Arbeit: Auch wenn keine Fahrtätigkeit in der Stellenbeschreibung steht, kann es sein dass der Chef fragt "kannst du mal schnell zu ... fahren". Will man dann riskieren, nach einem Blick ins firmeneigene Auto sagen zu müssen "sorry, das Auto hat ein Kupplungspedal, darf ich nicht fahren"?
Gleiches gilt natürlich bei Miet- und Leihwagen, z.B. wenn man das eigene Auto für ein paar Tage in der Werkstatt hat oder sich für den Umzug mal einen Transporter mietet. Hat jemand bei der Vermietung vergessen zu erwähnen, dass es ein Schalter ist, guckst in die Röhre.
Mir wäre die Einschränkung zu groß. Und wie gesagt, das Kuppeln und Schalten ist nicht der größte Schwierigkeitsfaktor beim Führerschein. Hat früher ja auch jeder hinbekommen, oder? Automatik macht man, wenn man nach x Fahrstunden merkt dass man mit der Kupplung wirklich, wirklich nicht klarkommt.
____
Die beliebteste Option ist heute übrigens B197. Die seit 4 Jahren existierende Schlüsselzahl 197 sagt, dass man die Prüfung mit Automatik gemacht hat (es ist eine Automatik-Schlüsselzahl!), aber dass man während der Fahrausbildung mindestens 10 Fahrstunden mit Schaltung gefahren ist und eine Checkfahrt mit einem Fahrlehrer gemacht hat, der einem unterschreibt dass man damit umgehen kann.
Der Hintergrund ist schlichtweg der, dass einerseits auch die Elektromobilität (Fahrzeuge ohne Kupplungspedal) in der Fahrausbildung gefördert werden sollten und andererseits die Mittelklasse-Neuwagen mit Handschaltung seltener werden. Fahrschulen haben heutzutage vornehmlich Automatikfahrzeuge. Was übrigens auch das Hauptargument dagegen ist, den uneingeschränkten B-Führerschein zu machen: Es kann sein, dass man die Fahrstunden nicht in der engen Folge bekommt wie man es gerne hätte, weil das eine Schaltfahrzeug der Fahrschule nie verfügbar ist.
Vom Preis her macht das kaum einen Unterschied. Nur wenn er auf Automatikwagen den Führerschein macht, darf er nacher keine Schaltwagen fahren. Macht er den Schein auf Schaltwagen, darf er nacher auch Automatikwagen fahren. Auf Schaltwagen den Schein zu machen bringt also Vorteile.
Ich würde eher sagen nein weil,mittlerweile neue Autos automatik sind und kaum noch welche mit schaltung gebaut werden.Daher lohnt es sich den b197 zu machen bei dem du die Fahrprüfung auf einen Automatikauto absolviert dennoch beides fahren darfst,ja auch schalt ohne Einschränkungen auch im ausland.
Gab's zu meiner Zeit gar nicht. Finde ich auch total sinnbefreit. Wer mit Schaltung fahren kann, kann jedes Auto fahren, andersrum dagegen ist definitiv ein Nachteil ersichtlich.
Schaltgetriebe Fahrzeuge sind am Aussterben. Trotzdem hätte ich es aktuell noch für sinnvoll das Schalten zu lernen. Leihauto im Urlaub, Leihauto der Werkstatt usw. werden unser noch 10 Jahre begleiten.