Lohnt sich eine Tierkrankenversicherung?

8 Antworten

Versicherungen funktionieren nun ´mal nur, wenn die meisten Kunden zahlen, aber keinen Schaden haben...... Hiermuss man die Angebote, insbesondere Selbstbeteiligungen und Auschlüsse genau beachten.In den letzten Jahren haben einige Versicherer ihr Angebot zurückgezogen, andere die Beiträge stark erhöht. Also, ich bin Inhaber einer Generalagentur und habe weder meinen Hund, noch meine Katze versichert. Bei einem teueren Zuchttier sehe ich das schon anders - insbesondere bei Pferden.

Bei einem teuren Exoten der dauernd Krank ist und teure Medikamente braucht ja ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

es ist glaube ich schwierig zu sagen. ich habe meinen Hund jetzt 18 Jahre!!. Sie musste einmal operiert werden und sonst habe ich vielleicht in den Jahren ca. 2.000 Euro ausgegeben. Eine Hundekrankenversicherung kostet monatlich ca. 40 Euro x 12 x 18 Jahre wären: 8.640 Euro. Aber Freunde haben einen Hund, der chronisch krank wurde. Für die hat sich die Versicherung auf jeden Fall gelohnt. Aber ich würde immer erst vergleichen z.B. hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundekrankenversicherung.html bevor man sich für eine Versicherung entscheidet.

Das kommt darauf an, was Du für ein Tier hast! Pferd, oder Katze auf Freigang? Sehr aktiver Hund???

Zur Zeit hätte ich mir heftig gewünscht, eine zu haben, denn erst hatte mein Kater 2x eine Magenkrise (mglw.Vergiftung durch Düngemittel), und jetzt laborieren wir an seinem Kreuzbandriss! Die Kosten sind immmens,für letzteres (inkl. Operation) mußte ich schon 630 € hinlegen... Dazu noch Impfkosten, und ich habe zwei Kater... momentan wäre ich froh, ich hätte eine Krankenversicherung abgeschlossen. Aber wie das Leben so spielt: hätte ich eine, wäre all das nicht passiert! HaHa!

Wir hatten für unsere Katzen jahrelang eine Vollkrankenversicherung, was sich aber nicht gelohnt hat, weil die Beiträge insgesamt höher waren als die Arztkosten. Dann sind wir einen Kompromiss eingegangen: für monatlich 6 EUR eine Katzen-Op-Versicherung. Die 6 EUR jucken uns nicht. Wenn aber eine Op anstünde, würde das heftig ins Kontor einschlagen. Unser Kater war schon mal 3 Tage zur Beobachtung in einer Tierklinik wegen Nierenbeschwerden. Das hat 140 EUR gekostet - und da war keine Op dabei; nur Infusionen pp. Wer weiss, wie teuer dann eine Op geworden wäre...