Lohnt sich eine Garantieerweiterung für ein 1500 Euro Laptop?

4 Antworten

Würde sich vermutlich bei Apple Geräten lohnen, mal den Vertrag und das kleingedruckte durchlesen.

Eine alternative ist die AppleCare Garantie von Apple. Dadurch wird die Apple Garantie verlängert und man bekommt einen Rabatt auf Apple Reparaturen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind, z. B. kaputtes Display (z. B. durch physischen Schaden).

hab den gefunden, der ist von oben bis unten nicht sinnvoll. zu klein um drauf zu zocken, aber hat ne grafikkarte und das dann für zuhause? und dann so leicht, dass er extrem laut wird, das ist schlimmer als jedes macbook! https://geizhals.eu/asus-rog-flow-x13-gv301qh-k6034t-90nr06c1-m02920-a2455554.html heftigster prozessor, der aber nix auf die kette bringt, weil nur singlechannel ram und die nur 512GB ssd bereust du schneller als du denkst

jut, da es ein convertible ist, könnt sich ne garantieverlängerung bezahlt machen, weil das display irgendwann splittern wird, wenns ungünstig runterfällt. viel besser ist, du nimmst Abstand von dem Teil und kaufst dir was womit die Probleme garnicht erst zu erwarten sind und wo du einfach Teile tauschen kannst wenn du Bock hast

https://hardwarerat.de/notebooks/gaming/15-6-zoll/982/clevo-nh50af1-15-6-zoll-rtx-2070-ryzen-3600-16gb-ddr4-1tb-nvme?c=66

48 x 8,50 € das sind insgesamt 408 €

gegen ende dieser spanne ist das gerät längst nicht mehr so viel wert. ich würde mich mit der normalen gewährleistung für 2 jahre begnügen. zumal das was aller wahrscheinlichkeit danach kaputt gehen wird, die festplatte ist. letztere kann man auch ohne viel schraubererfahrung selbst auswechseln und die kosten für das neue "laufwerk" sind überschubar. eine datenrettung ist in der garantie bestimmt nicht enthalten. d.h. regelmässig backups machen.

lg, anna

son Unsinn! du hast 2 jahre gewährleistung und wenn der nach 3,5 jahren kaputtgeht, ist er dann eh kaum noch mehr als die knapp 400€ wert, die du bis dahin geblecht hast und im zweifel ist der Schaden eh nicht abgedeckt. kauf dir lieber was leichter reparierbares und nicht son Wegwerfschrott. was soll der laptop können?

IroEsel  25.04.2021, 03:33

Ich mag Apple zwar auch nicht, aber für manche (Apple) Programmierer oder für Leute die in einem Unternehmen beschäftigt sind, dass mit Apple Geräten arbeitet, ist es eben sinnvoll.

Die Gewährleistung bezieht sich auf den Händler und nur auf Schäden, die bei der Auslieferung des Gerätes bereits vorhanden waren. Tritt der Schaden innerhalb der ersten 6 Monate auf, muss der Händler für eine Reparatur sorgen oder (ggf. vor Gericht) beweisen, dass der Schaden (oder die Schadenquelle) nicht bei der Auslieferung schon vorhanden war. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und ab da müsste der Käufer beweisen, dass der Schaden bereits bei der Auslieferung vorhanden war, was selten der Fall sein dürfte.

Es gibt dann die freiwillige Herstellergarantie, bei Elektrogeräten meistens ein Jahr, auch bei Apple.

Apple Geräte sind teuer, ein Macbook kann schon 2000 Euro kosten und ist auch nach 2 Jahren noch deutlich mehr als 400 Euro wert und eine Reparatur die nicht unter eine Garantie fällt , kann sehr teuer werden.

schortkramer  25.04.2021, 03:36
@IroEsel

er will sich ja kein apple kaufen, sondern hatte bisher apple und damit schlechte erfahrungen. da wird die erfahrung mit dem gewünschtem asus sicher nicht besser sein!