Verlängert sich durch eine Reparatur die Garantiezeit der Ware?

6 Antworten

Hallo, die Garantiezeit verlängert sich um die Reparaturzeit. Nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen hast du das Recht auf Wandlung, sprich Rückerstattung des Kaufpreises. Die Garantie verlängert nicht, aber das eingebaute Ersatzteil hat eine Garantie, bei neuen Ersatzteilen idR 1 Jahr. Auf die Werksleistung, sprich die Arbeit und das Ergebnis der Arbeit gibt es idR 6 Monate Garantie. Ist das Notebook also 3 Tage vor Ablauf der Garantie kaputt gegangen, und es wird noch mal repariert, hast du auf die Reparatur mindestens 6 Monate Garantie. Zumindest haben wir das bei uns so, siehe auch hello-laptop.de

Auf den Punkt gebracht: zuerst gilt für die sogen. Garantie (wirklich Sachmängel-Gewährleistung) das BGB. Derzeit beträgt diese 24 Monate, in den ersten 6 Monaten hat der Verkäufer die (Gegen-)Beweislast, danach muß der Käufer den Sachmangel nachweisen. Bedingungen des Verkäufers oder Herstellers gelten nur soweit sie die gesetzlichen Vorgaben nicht verschlechtern würden. "Garantie" heißen nur die freiwilligen ZUSÄTZLICHEN Leistungs-Zusagen von Verkäufer oder Hersteller, also erst NACH der gesetzlichen 24 Monats- Gewährleistung gelten dann dessen Bedingungen. --- Bei erfolgten "Garantie"-Reparaturen gilt folgender völlig einleuchtender Grundsatz: der Kaufgegenstand muß INSGESAMT 24 Monate dem Käufer mit allen seinen zugesicherten Eigenschaften zur Verfügung stehen.

Das heißt dann im Umkehrschluß: evtl. Zeitausfälle wg. Reparaturen VERLÄNGERN die (ges.) 24 Monate um genau diese Ausfallzeiten.

Alles controlletti?

Lustige Idee mit der Garantie-"Verlängerung" durch eingebaute Ersatzteile, aber leider Quatsch.

Auch diese müssen nur die gesetzlichen 24 Monate durchhalten.

Alles ganz einfach, nicht wahr? Franz, KEIN Advokat, nur Handwerker

Die Garantiezeit wird normal um die Zeit verlängert, wo das Gerät in Reparatur war. Wenn die drei Reparaturen zusammen also über einen Monat gedauert haben, so besteht noch Garantie (aber nur wenn es tatsächlich Garantieleistungen waren)!

das kommt auf die Zumutsbarkeitsklausel an, die besagt nach Spruch eines OLG sind 4 wochen als zumutbar zu betrachten..

0

Kostenvoranschlag und Garantie bei Reparatur?

Meine Frage wäre, ob der Kostenvoranschlag einer Reparatur bei einem selbstverschuldeten Schaden des Laptops nach der Garantiezeit teurer wäre, als in der Garantiezeit? Oder ist der Kostenvoranschlag gleich?

...zur Frage

Verlängert sich die Garantiezeit nach Gerätetausch?

Hallo,

ich habe bei Vodafone im März 2014 einen 2-jährigen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und ein Smartphone dazu bekommen. Nach einem Jahr im März 2015 wurde das Gerät wegen eines Defektes im Rahmen der Garantie getauscht.

Jetzt im Mai 2016 ist das getauschte Gerät wieder defekt. Ich war der Annahme, dass die Garantie mit Lieferung des neuen Gerätes wieder 2 Jahre beträgt. Vodafone erklärte mir dagegen, dass sich die Garantiezeit nicht verlängert und ab Kaufdatum des ersten Gerätes gilt.

Stimmt das, was Vodafone mir da erzählt?

MfG mawoas.

...zur Frage

Erneute Reparaturverzögerung. Was muss man hinnehmen, was nicht?

Hallo.

Was bzw. wie lange muss man Reparaturversuche hinnehmen bzw. dulden ?

Was ist zumutbar, was nicht ?

(Notebook außerhalb Garantieanspruch beim Notebook-Reparatur-Dienst -- bereits das wiederholte Mal defekt -- seit September 2010 nun das 2. Mal in Reparatur -- aktuell muss man lt. Reparatur-Dienst auf Ersatzteile warten)

Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Verlängert sich die Garantiezeit, wenn das Handy 2 Wochen zur Reparatur war?

Ich hatte mein handy ( samsung galaxy s3) vor 2 wochen in reparatur einschicken lassen ( bei MediaMarkt) da es ziemlich viele fehler hatte..... Vor einer woche kam es zurück mit der rückmeldung von samsung, dass due angegebenen fehler nicht aufgetreten sind ( es wurde ja direkt am anfang der Reparatur auf werkseinstellungen zurückgesetzt wird). Gestern is die Garantie abgelaufen und das handy hat genau die delben fehler wieder. Meine frage ust jetzt, ob ich dass handy nochmal einschicken kann (also für ein neues handy oder geld zurück) da es ja in der reparatur war und deswegen ja eigentlich auch gehen sollte!. Danje im voraus.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?