Erlischt die Garantie bei RAm-Erweiterung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

die Grantie erlischt nicht. Wenn Du den RAM erweiternoder verändern möchtest kannst Du das, ohne Verlust der Garantie, tun.

Die Grantie bezieht sich auf das gesamte Gerät mit allen Teilen. Für die neuen RAM - Riegel bekommst Du ja auch eine Garantie. Du mußt nur darauf achten, das sie zu Deinem Laptop passen.

Sollte Dein Notebook aus irgendeinem Grund defekt werden, mußt Du die alten RAM Riegel wieder einbauen. Dann ist Dein Laptop wieder im Original Zustand, und wird dann zur Reparatur gegeben.

Grüße

Findelkind98  27.02.2012, 15:54

Völlig falsche Antwort.

Wer sagt denn, dass man auf RAM Garantie bekommt?

Wurzelpeter  27.02.2012, 16:31
@Findelkind98 Ich!

Auch wenn Dir meine Antwort nicht gefällt. Es gibt wie auf alles 2 Jahre Garantie auf RAM, einige Hersteller geben sogar 4 Jahre oder lebenslang auf die Funktion!.

Du solltest den Händler Deines Vertrauens wechseln!

Wurzelpeter  27.02.2012, 19:17
@dkilli

Magst ja Recht haben und wir wollen nicht um Kaisers Bart streiten.

Viel Richtiges, aber leider auch viel Bockmist dabei. Das Wichtigste vorweg: Die Garantie erlischt nicht, denn die Slots für RAM und HDD sind bei 99,9% aller Rechner und Notebooks frei zugänglich und OHNE Fachkunde einfach zu tauschen. Das Siegel hat damit nichts zu tun. Dieses offenbart lediglich vor Siegelbruch den "jungfräulichen" Zustand des Gerätes. Es soll nämlich vorkommen, dass sich gebrauchte (veränderte) Ware im Umlauf befindet. Einzig und allein, wenn bei einem Gerät fachkundige Hilfe beim Tausch von Parts von Nöten ist (z.B. Lötarbeiten auf der Platine) und man dann trotzdem Hand anlegt, wissend, dass man(n) /Frau keine Ahnung davon hat, erlischt die Garantie da hierbei der Fehler NICHT beim Hersteller liegt. Dieser haftet nämlich nur bei konstruktionsbedingen Ausfällen.

ja, logisch ist die garantie dann futsch- dafür ist ja schließlich der sticker dran.... Warranty....englisch ??? Heißt Garantie

Wurzelpeter  27.02.2012, 15:50

Grundsätzlich falsche Antwort.

Andi192
Fragesteller

danke für die englisch nachhilfe :D also ich hätte nicht gedacht dass Warranty Garantie heißt. neeeeeee xD

dkilli  27.02.2012, 18:40

Einschlägige Urteile sagen, dass wenn ohne weiteres Teile ausgewechselt werden können, dabei die Gewährleistung nicht erlischt. Dabei liegt es beim Hersteller, dass es dadurch zu einem Fehler gekommen ist.

Nein.

So etwas darf man machen.

Man kann aber vorsichtshalber nachfragen.

Erdumlaufbahn  27.02.2012, 15:44

tolle antwort, leider falsch. bei eigenionstallationen an sämtlichen elektronikgeräten erlischt beim öffnen des Gehäuses die Garantie!

dkilli  27.02.2012, 18:42
@Erdumlaufbahn

Dazu sind in Rechner aber Steckplätze vorhanden. Wozu mögen die wohl dienen? Wer soll denn Erweiterungen einbauen?