Ram Erweiterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HetzerPanzer355,

dein Handy hat einen fest eingebauten RAM, das ist an sich richtig. Einfach gesagt ist der RAM aber auch nichts anderes als eine Festplatte. Nur um einiges schneller. Und die Daten auf dem RAM werden bei Stromverlust (PC ausgeschaltet) gelöscht.

Sollte es nun vorkommen, dass der RAM nicht mehr genügend Platz für die unzähligen Berechnungen hat, kann mithilfe dieser Funktion maximal 3 GB zusätzlich als RAM deklariert werden welcher eigentlich für das Speichern von z.B. Fotos vorgesehen ist. Dieser Speicher ist allerdings langsamer als der fest verbaute und explizit dafür deklarierte RAM.

Windows nutzt eine solche Technik auch um mehr RAM für den Computer bereitzustellen.

Danke fürs 🌟

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Diese Funktion gibt es auch bei manch anderen Handymarken, bei Samsung heißt das z.B. RAM plus. Wie schon von anderen genannt, ist das ein virtueller Arbeitsspeicher, der bei Bedarf von deinem internen Speicher quasi als zusätzlicher RAM zur Verfügung gestellt werden kann.

HetzerPanzer355
Fragesteller

Gibt es irgendwelche Nachtteile? z.b Überhitzung bei einem grafisch schwierigen Spiel?

muckel3302  03.01.2023, 12:45
@HetzerPanzer355

Nein, der RAM wird nur bei Bedarf erweitert, wenn sehr viele Apps im Hintergrund aktiv sind, was ja im Normalfall nicht der Fall ist.

Das ist quasi virtueller RAM. Es wird ein Teil deines internen Speichers verwendet, um den RAM zu erweitern.