Lohnt sich eine AUSBILDUNG zur Fachkraft für Lagerlogistik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf Nachfrage ( richtige Betriebe ) und direktbetriebliche Angebote in Deiner Region für dieses Betätigungsfeld an.

Wenn sich in Euren Stellenanzeigen aber jetzt schon Leihbuden oder Amazon tummeln, kannst Du es mittelfristig als Wissens-Investition für Dein näheres, regionales Umfeld eher knicken.

Eventuell habt Ihr bei Euch aber Waren-Verteilzentren deutscher Grosshandelsketten oder Speditionen mit Angebot der direkten Ausbildung nebst anschliessender Übernahmeoption bei relativ vielen ( noch unbesetzten ) Ausbildungsplätzen.

Dann KÖNNTE es sich individuell in Deiner Region ggf. für Dich lohnen bei Interesse an diesem Beruf . Fragen und erkundigen bei Betrieben in Deiner Region kostet ja meist nichts mehr dank weit verbreitetem Internet-Zugang.

Eventuell gedanklich auch mal damit planen, in manchen Betrieben eine Stufenqualifikation ausgehend der reinen Lagerlogistik anzustreben.

Ausbildungen lohnen sich auf lange Sicht eigtl immer. Wenn du vor hast, danach nicht weiter in der Branche zu arbeiten natürlich nicht. Falls doch, Verdienst du als gelernte Kraft mehr als ungelernt.

Meiner Meinung nach nur, wenn du weitermachen willst. Für normale Lagertätigkeiten reichen, wie du schon richtig erkannt hast, stinknormale Hilfskräfte. Außerdem ist der Ausbildungsinhalt ohnehin lachhaft und völlig belanglos. Ich hab es damals halt gemacht, weil ich nichts anderes hatte.

EinfachSowas
Fragesteller

Bin gerade in einer und überlege sie abzubrechen und weiter in die Schule zu gehen [Grund Zeitverschwendung]

Parhalia2  09.06.2018, 14:20
@EinfachSowas

Wie lange musst Du denn dabei noch ? Abbrechen ist oft nicht gerne gesehen .

Wenn Dir die grundlegende Thematik gefällt, kannst Du nach bestandener Prüfung hier und dort je nach Betrieb darauf berufsbegleitend aufbauen.

Marbuel  09.06.2018, 14:22
@EinfachSowas

Wenn du die Schule dann auch durchziehst, sehe ich da kein Problem.

Arbeiter = Ohne Ausbildung [Normale Lagerarbeiter]