Lohnt sich ein Verstärker für diese Boxen?

1 Antwort

Wenn's nur um den Bass geht, einfach nen Subwoofer dazu holen (sofern der Verstärker noch einen Aufgang dafür hat.

Allgemein haben die Boxen sofern man keinen arg schwachbrüstigen oder schlechten Verstärker hat, den deutlich größeren Einfluss auf den Klang. Vielleicht kannst du auch einfach mal bei jemandem testen, wie es mit einem brauchbaren Verstärker klingen würde.

Da du kein Budget angegeben hast, will ich jetzt nicht irgendwie rumraten, was für dich geeignet sein könnte. Ich denke aber mit nem gebrauchten HiFi-Verstärker + CD-Player der vielleicht so 25 Jahre alt ist, kann man da durchaus auch für schmales Geld was machen. Problem bei den alten Geräten ist höchstens, dass die im Vergleich zu heutigen mehr Strom ziehen und CD Player ggf. schlechter mit gebrannten oder zerkratzen CDs klar kommen, als das bei etwas moderneren Geräten der Fall ist. Ansonsten bin ich mit Geräten auf den frühen 90ern (sofern das damals mindestens Mittelklasse war) immer sehr gut gefahren.

Lovoev907
Fragesteller

Subwoofer kann ich leider nicht anschließen, Budget wäre so 200bis 250 euro maximal. Die Boxen sind auch nur über lose isolierte Kabel angeschlossen, also kein Cinch oder ähnliches

Lovoev907
Fragesteller

Gibt es denn bestimmte Produkte nach dennen ich ausschau halten soll?

Morfi655  28.05.2022, 20:25
@Lovoev907

Na ja, da die Hersteller ja gern alle Jahre ein neues Modell auf den Markt werfen, ist das für ältere Geräte ein ziemlich undurchschaubarer Markt. Grundsätzlich an die Großen Namen halten, Denon, Sony, Yamaha, ... dann muss man erstmal schauen, was es bei Ebay KA und Co. grad so gibt und ein bisschen recherchieren was das für ein Gerät war. Grundsätzlich kann man durchaus Geräte die mal 500-1000 € gekostet haben, auch mal für 100 € erwischen oder vielleicht auch mal für 200 € ein Set mit Tuner und CD-Player. Dabei wäre es aber immer ratsam das beim Verkäufer zu testen, ob alles was man braucht funktioniert und keine Macken hat.