Pioneer Ak 30 Verstärker blinkt Rot?

2 Antworten

Sicher kann man das nicht sagen, aber ständig auf Volllast laufen hat z.B. die Endstufe nicht so gerne. Ohne Messen wirst du nicht sehr weit kommen.

Hammel12345
Fragesteller

Ja ok Danke. Dachte man kann es spezifischer sagen.

Du hast bestimmt nicht auf die Impedanzen geachtet und den Verstärker durch die 4 Boxen mit zu geringer Last betrieben.

Bei geringen Lautstärken geht das dann noch soeben - lauter aufgedreht überhitzt der Verstärker dann allerdings und schaltet ab.

Es kann sein, daß die Schutzschaltung jetzt hängt solange die zu geringe Gesamtimpedanz noch angeschlossen ist.

Hast du mal probiert ob er noch blinkt wenn nur ein oder kein Boxenpaar angeschlossen ist?

Hammel12345
Fragesteller

Ja habe ihn schonmal ohne Boxen gestartet. Er blinkt nurnoch rot.

Thorsten667  10.11.2017, 05:16
@Hammel12345

Ich nehme an, daß du im Zuge der Fehlersuche den Verstärker auch schon ein paar Minuten vom Strom hattest.

Wenn er dann immer noch nur rot blinkt hat er die Tortur wohl leider nicht unbeschadet überlebt - was ziemlich traurig ist, da dies bedeutet daß die Schutzschaltungen nichts gebracht haben.

Ist noch Garantie/Gewährleistung drauf?