Lohnt sich ein Schüleraustausch überhaupt noch?

3 Antworten

Hallo, Sina!

Wenn ich auf die Uhrzeit Deines Posteings schauee, dann scheint die Sache Dir regelrecht den Schlaf zu rauben... Ja, es lohnt sich, natürlich! Und wie! Bedenke:

  1. Es wird nie wieder so einfach sein, einen so tiefen, ehrlichen und halt wirklich privaten Einblick in eine ausländische Familie zu bekommen.
  2. Es wird nie wieder so einfach sein, eine Freundschaft mit einer ausländischen Muttersprachlerin zu knüpfen, mit der Du Dich ggf. später gegenseitig korrigieren kannst.
  3. Es wird nie wieder so einfach sein, in eine andere Welt einzutauchen, weil man sich als Schülerin aufgrund der Organisation durch die Lehrer keine Gedanken machen muss über das konkrete Programm.
  4. Du kannst in dieser Zeit ja auch noch ganz viele andere andere supernette Leute als die eigene Gastschwester und -familie kennenlernen!
  5. Wenn beide es wollen, kann der Kontakt, kann die Freundschaft ein Leben lang anhalten...
  6. Und am Ende verstehen und es wird tatsächlich auch nie mehr so preiswert sein, zwei Wochen im Ausland zu sein, momentane Preissteigerung hin oder her. ;-)
  7. Man begreift hinterher auch viel besser, warum es so wichtig ist, dass die Länder insgesamt sich verstehen und in Frieden miteinander leben.
  8. Das ganze eigene Denken, Deine Sicht auf die ganze Welt und das Leben, wird weiter. Es bedeutet einfach einen riesigen Entwicklungsschritt - einen, den Du in dieser Form tatsächlich nur auf diese Art und Weise machen kannst!

Es ist einfach eine Erfahrung für's ganze Leben... Und das alles mindestens ein einziges Mal zu erleben, ist wirklich sehr wichtig. :-)

Ausnahmsweise bin ich mal richtig parteiisch: Ich hoffe, Du entscheidest Dich am Ende dafür! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OffizielleSina
Fragesteller

Hey, danke dir erstmals für deine ausführliche und informativ tolle Antwort!
Tatsächlich beschäftigt mich das Thema sehr und ich bin auch immer hin und her gerissen ob ich den Schritt wagen soll oder nicht. Ich denke, dass ich es wagen werde und mindestens ein paar Wochen oder so gehen werde🙈

Freundliche Grüße

Sina

Hallo OffizielleSina

wie Lachlan erläutert hat: MIt 18 Jahresn stellt sich die Frage, was du mit einem Schüleraustausch erreichen kannst und was deine Alternativen sind. Daher kommt es vor allem daruf an, was deine Ziele sind: Eine High School erleben, ein bestimmtes Land erleben..?

Zum Schüleraustausch mit 18 Jahren

  • muss man wissen, dass dies während der Schulzeit nur möglich ist, sofern due eine Beurlaubung von deiner Schule in Deutschladn bekommst. Dazu muss man wissen, dass du die letzte Zeit vor dem Abitur (1,5-2 Jahre) zuhause in die Schule gehen musst. Weitere Punkte findest du in diesem Blog-Beitrag
  • gibt es die Möglichkeit, dies nach dem Abitur zu machen. Dafür gibt es vor allem in den angloamerikanischen Ländern Angebote von privaten High Schools.Hier ist die Frage, welche Alternativen es für dich gibt, dein Taumland zu erleben. Einzelheiten zum Schüleraustausch nach der Schulzeit

Alternativen zum Schüleraustausch hast du nach dem Abitur: Für das Gap Year gibt es viele Angebote. Dazu gibt es

Persönlich kannst du dich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen informieren.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ein Schüleraustausch lohnt sich eigentlich nicht mehr so wirklich.

Mit 18 Jahren kannst Du ein work&travel Visum beantragen und ein Jahr durch das jeweilige Land reisen und jobben. Dieses Visum wird in erster Linie von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten. Und das machen viele junge Leute, wenn sie 18 Jahre alt sind und noch ein Jahr "Auszeit" nehmen wollen, bevor sie mit der Lehre oder dem Studium anfangen wollen.