Ab welcher Klasse wäre es gut einen Schüleraustausch zumachen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

11. Klasse 100%
12. Klasse 0%
13. Klasse 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo clqraa

ein Schüleraustausch in dem Sinne, dass du längere Zeit ins Ausland gehst, dort die Schule besuchst und in einer GAstfamilie lebst, zB. in den USA, kannst du in der Oberstufe dann machen, wenn

  • du danach noch 2 Jahre bis zum Abitur in deine Schule zuhause gehst (in Berlin und Brandenburg: die letzten 1,5 Jahre)
  • du dafür eine Beurlaubung von deiner Schule bekommst
  • am besten machbar, wenn du in eine G9-Schule gehst. Dann kannst du in der 11. Klasse ins Ausland gehen

Vorgehen Der Schüleraustausch ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
11. Klasse

Im deutschen Abitur gehen auch die Kursnoten aus Q1 und Q2 (G9 12/13, G8 11/12) ins Abi ein. Dazu wechselt man bei einer Unterbrechung nicht nur die Kurse, also Lehrer und Mitschüler, sondern häufig auch die behandelten Themen. Also kann man Q1/Q2 NICHT auslassen und da eine Unterbrechung zu machen, ist eher ungünstig.

Auch ist es eher ungünstig, bis schwer, oder gar unmöglich die 10. Klasse auszulassen, da man da meist seinen MSA Abschluss macht, der einen überhaupt erst für die Oberstufe berechtigt.

Mit der EPhase in 11 (G9) bietet sich diese Stufe für einen Austausch an. Man kann ein paar Monate (3-6), oder auch das ganze Jahr weggehen. Wenn man es richtig anstellt, kann man sogar mit seinen alten Mitschülern in die 12. kommen, also ohne ein Jahr zu 'verlieren'. Dafür muss man entweder soo gut sein, dass man die Erlaubnis erhält, die 11. zu überspringen, ODER man muss im Ausland die entsprechenden Auflagen bei der Kursbelegung erfüllen. Das scheitert aber wohl häufig an der passenden 2. Fremdsprache, die nicht immer 'passend' angeboten wird.

11. Klasse

doch auch schon früher.

Ich glaube, ich fuhr das erste mal nach England mit 12.

Ich würde es an deiner Stelle in der 10. oder 11. machen. In der Qualifikationsphase würde ich davon absehen.

clqraa
Fragesteller

Wäre es dann besser wenn ich es im 1. Halbjahr oder im 2. Halbjahr der 11. Klasse machen würde?

Hoich  07.07.2023, 13:58
@clqraa

Ich würde es an deiner Stelle im ersten Halbjahr machen, weil das Zeugnis des zweiten Halbjahres wichtiger ist, aufgrund der Versetzung.

Spikeman197  07.07.2023, 18:17
@clqraa

Ich würde eher dazu raten im 2. HJ zu gehen und dann bis zum Ende dort zu bleiben!

Imgekehrt verpasst Du den Anfang und musst trotzdem am Ende die Klausuren mitschreiben, obwohl man die jeweilige Basis verpasst hat, was vielen schwer fällt.

Verpasst man dagegen die Klausuren am Ende, bleiben die Noten aus dem 1. Halbjahr einfach stehen.

Ab 9. macht jedes Jahr Sinn :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt