3 Monate Schüleraustausch - Verpasst man im Unterricht viel?

3 Antworten

Hallo BInfastimmerich

ein Austausch während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Natürlich verpasst du Unterricht, wenn du drei Monate nicht in der Schule bist
  • die Frage, ist, ob das ein Problem für deinen weiteren Schulweg ist. Das hängt von mehreren Punkten ab:
  • die Klassenstufe, in der du ins Ausland gehst und ob du eine G8- oder eine G9-Schule besuchst
  • der Zeitpunkt im Schuljahr, Wenn wichtige Prüfungen etc. anstehen, kannst du nicht die Zeit direkt davor fehlen, weil dir dann die Vorbereitung fehlen würde.
  • Das Land und die Schule im Ausland und die Fächer und Inhalte, die du dort lernst.

Für den Schüleraustausch benötigst du eine Beurlaubung von deiner Schule. Daher solltest du im ersten Schritt mit deiner Schule sprechen.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich habe zwar keinen Austausch gemacht, aber war ein halbes Jahr nicht da - zumindest BEI UNS habe ich absolut nichts verpasst. Am ehesten wohl noch in Mathe, sonst habe ich wirklich gar nichts verpasst.

Vor allem, wenn du zum Ende des Schuljahres gehst, da läuft ja sowieso fast nichts mehr bzw. noch eine stressige Klausurenphase & dann war's das.

Also: Mache es. Das ist es wert, weil du sehr sehr viel Neues, viel wichtigeres lernen wirst.

Du verpasst schon einiges. Aber Du lernst so viel mehr ... also wenn der Austausch läuft, wie er soll ...