Lohnt sich ein Network Switch?

4 Antworten

Sofern du einen Switch mit Gbit Übertragungsrate nimmst und dein Internet kleiner als GBit ist, sollte dich ein Switch nicht beinflussen. Wenn du aber beispielsweise eine 250MBit Leitung hast und nur einen 100Mbit Switch hast, kommen auch nur maximal 100Mbit an deinen Endgeräten an.

Ansonst sollte dich ein Switch nicht negativ beinflussen, die Latenz wird minimal höher, da ein weiteres Gerät dazwischen ist aber auch das sollte niemanden im Privatbereich beeinflussen.

Ein zusätzliches Netzwerk-Gerät lohnt sich nur dann, wenn man es braucht. Einfach so, weil man so ein Ding kaufen kann, bringt es nichts. Ein Switch beeinflusst die Datenrate in der Regel nicht. Wenn es um 80 Mbit/s geht, sowieso nicht.

PcNerdLoki
Fragesteller

Naja ich will halt schnelle Downloads mit meinen vollen 80mbit/s aber habe keine Lust immer das Lan Kabel um zu stecken. Das WLAN in diesem Zimmer ist halt extrem schlecht (ca. 3mbit/s) und dann hätte ich eine garantiert gute Internet Geschwindigkeit für meine xbox und PC und wenn ich schon dabei bin auch für meinen TV. Und WLAN Repeater sind scheiße.

franzhartwig  04.03.2022, 15:46
@PcNerdLoki

Du kannst jeden handelsüblichen Switch verwenden. Nimmst Du einen mit Gigabit-Ethernet-Interfaces, ist auch noch Luft nach oben.

Ein Switch wird in deinem konkreten Fall keine spürbaren Leistungseinbußen verursachen. Jeder moderne Switch kann deutlich mehr als 80 Mbit an Daten verarbeiten, dein "Flaschenhals" ist also dein Internetanschluss und nicht der etwaige Switch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Soweit ich weiß nur wen es an beiden Geräten zeitgleich was großes im netzt gemacht