Lohnt sich ein Gewerbe?

6 Antworten

Überlege dir das gut ob du ein Gewerbe anmelden möchtest, damit sind nähmlich einige rechtliche Pflichten gebunden.

Mal als Beispiel brauchst du dann professionelle Rechtstexte ( ja auch für ebay kleinanzeigen) da du sonst abgemahnt werden kannst und du musst dich, falls du versenden willst bei LUCID registrieren um dich am Verpackungsgesetz zu halten. Auch da kannst du abgemahnt werden wenn du das nicht machst.

Und es ist dann auch egal ob du ein recht kleiner Verkäufer bist, es sind schon Leute abgemahnt worden die keine 20 Sachen verkauft haben und dann Strafe im kleinen vierstelligen Bereich zahlen mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest wissen, wenn du ein Gewerbe anmeldest, bist du verpflichtet auf alle Gebrauchtwaren 12 Monate Gewährleistung zu geben. Du kannst auch nicht einfach die Firma deines Vaters angeben, sonst muss er diese Gewährleistung geben. Übrigens musst du als (Klein-)gewerbe auch eine Steuererklärung machen. Selbst dann, wenn du nur Kleinunternehmer mit Kleinunternehmerreglung bist.

An einem Gewerbe hängt viel Arbeit und Aufwand.

Du kannst auch daran arbeiten, als Privatverkäufer seriös zu erscheinen.

  • Sei freundlich, auch wenn "blöde" Anfragen kommen.
  • Bietet dir jemand einen Preis unter der Gürtellinie, schreib "nein, danke",
  • beschwere dich nicht.
  • Halte dich an Absprachen und melde dich, wenn etwas anders läuft, als geplant.
  • Achte auf die Reihenfolge deiner Interessenten. Manche Marktplätze sortieren die ersten Antworten nach ganz unten.
  • Sei fair bei den Preisen und komm mit den Preisen auch mal ein Stück weit entgegen.
  • Verkaufsartikel mit einem umfangreichen und scharfen Bildmaterial verkaufen sich besser, weil die Interessenten sich gleich ein Bild davon machen können.
  • Beschreibe deine Verkaufsartikel ausführlich oder setze eine informative URL dazu.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf ebay nur irgendwelche gebrauchten Sachen aus deinem Privatvermögen verkaufst, ist die Anmeldung eines Gewerbes nicht erforderlich.

Wenn du gewerblich handelst, musst du ohnehin ein Gewerbe anmelden.

Wenn du nicht gewerblich handelst, ergibt es keinen Sinn - du bist dann gezwungen, dem Käufer diverse Rechte einzuräumen, die du offenbar gerade nicht einräumen willst.

Wenn du nicht gewerblich handelst, ist das Quatsch.

Ein Gewerbe bringt auch keinerlei Sicherheit. Handle einfach mit sicheren Zahlungsmethoden oder nutze für Versandgeschäfte das richtige eBay.

bistbesser
Fragesteller

Hab aber das Gefühl wen leute sehen der hat nen Gewerbe is mehr Sicherheit vorhanden..

Biete halt kein käuferschutz an weil hab nur Nachteile als Verkäufer.

OhMiaMiaJa  14.12.2021, 11:22
@bistbesser
Biete halt kein käuferschutz an

Und du meinst ein Unternehmen, was Kunden zum Verstoß gegen PayPal-AGB und dem Missbrauch der "Freunde & Familie"-Funktion aufruft, erweckt Vertrauen?

Das ist das Problem, nicht das Gewerbe. Du bietest keine sichere Zahlung an, natürlich misstraut man dir da.

geheim007b  14.12.2021, 11:22
@bistbesser

als gewerbe müsstest du ein widerrufsrecht einräumen. Das macht kein Sinn.

bistbesser
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Dann erzähl mir mal was es für sichere Zahlungen gibt außer käuferschutz und abholung.

Wer als Verkäufer käuferschutz anbietet is halt selber Schuld.

OhMiaMiaJa  14.12.2021, 11:29
@bistbesser

Auf eBay Kleinanzeigen keine - die Plattform ist ja auch eigentlich für persönliche Abholung gedacht.

Wer als Verkäufer käuferschutz anbietet is halt selber Schuld.

Andersrum. Wer keinen anbietet ist selbst schuld, dann kauft keiner bei ihm. lol. Du bist echt lustig.

bistbesser
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Hab schon genug verkauft, mit käuferschutz würde ich vllt mehr verkaufen aber eher mehr minus als plus machen.

OhMiaMiaJa  14.12.2021, 11:48
@bistbesser

Wenn du "plus machst" handelst du sowieso gewerblich, nur mal so nebenbei.