Angemeldetes Gewerbe vorhanden - andere Produkte anbieten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du kannst deine Gewerbetätigkeit erweitern!

Wenn du Einnahmen aus abweichender Tätigkeit erwirtschaftest, musst du dein Gewerbe um diese Art erweitern.

Soll die neue Tätigkeit dein zukünftiges Hauptgewerbe sein, wird dies in der Gewerbeanmeldung entsprechend geändert.

Insbesondere beim von der Umsatzsteuer befreiten Kleingewerbe bedeuten zusätzliche Geschäftsfelder höhere Umsätze.

Wie du deine Umsätze/Einnahmen erzielst, ist dem Finanzamt eigentlich egal. Das Finanzamt will lediglich wissen, womit du handelst.

Beispiel:

Angenommen du hast ein Gewerbe als Gemüsehändler angemeldet. Nach einiger Zeit handelst du nebenbei durch den Verkauf mit Luxusuhren.

Das Problem:

Umsätze aus dem Uhrenverkauf werden mit 19 % MwSt. , Gemüse hingegen mit 7 % MwSt. versteuert.

Das Finanzamt würde sich weigern, dir als Gemüsehändler 19 % Vorsteuer des Einkaufspreises für eine Luxusuhr zu erstatten.

Eine Erweiterung der Gewerbetätigkeit ist einfach und schnell erledigt.

Lonski
Fragesteller

Wow, tolle Antwort! Vielen Dank!

Du kannst mittels einer Gewerbeummeldung (Vordruck GewA2) dein Gewerbe erweitern. Machst du das nicht und handelst mit anderen Artikeln, ist das wie eine fehlende Gewerbeanmeldung.

§ 14 Abs. 1 Nr. 2 GewO sagt:

Wer den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes... anfängt, muss dies der zuständigen Behörde gleichzeitig anzeigen. Das Gleiche gilt, wenn ... der Gegenstand des Gewerbes gewechselt oder auf Waren oder Leistungen ausgedehnt wird, die bei Gewerbebetrieben der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind.