Lohnt sich die Serie "Das Boot" heute noch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Film lohnt sich auf jeden Fall heute noch. Es ist einfach ein starker Klassiker. Von der Stimmung, den Schauspielern, der Musik und der Handlung.

Ob einem die Serie mehr zusagt oder der in der Gesamtzeit kürzere Film, ist dann Geschmackssache und bleibt einem selbst überlassen.

Die Serie ist länger und damit epischer. Bei entsprechendem Interesse, Zeit und Muße ist sie sicherlich zu empfehlen. Sie ist eben detaillierter und etwas ausführlicher. Einiges zieht sich damit in dem Film aber auch in die Länge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die damals im Fernsehen gelaufene Originalserie von 1985/87 ist absolut sehenswert. Auch heute noch.

Der dauzgehörige Film von 1981 ist im Prinzip ein Zusammenschnitt der Serie.

P.S. Das Buch ist auch lesenswert.

Colopia  14.07.2023, 12:28

Es gibt seit längerem schon den Directors Cut auf Bluray. Der ist nochmals besser als die alte Kinoversion.

Am besten sollte man das Buch von Lothar-Günther Buchheim lesen!

Am zweitbesten ist der Film (Original) von Wolfgang Ptersen.

Danach kommt nichts mehr.

Die moderne Neuverfilmung ist einfach nur lächerlich.

Superturk
Fragesteller

? Ich frage ob das oben gut ist

atm77  05.07.2023, 14:09
@Superturk

Das ist doch die Verfilmung von Wolfgang Petersen?

(Jedenfalls sehen die Schauspieler so aus.)

In dem Fall lohnt sie sich.

atm77  05.07.2023, 14:11
@Superturk

Ja.

Wobei ich immer empfehle die Trilogie

"Das Boot"

"Die Festung" und

"Der Abschied"

zu lesen.

Ja

Ja, der 'alte' Mehrteiler ist zeitlos gut. Es gibt verschiedene Schnittfassungen, aber die Frage stellt sich in deinem Fall wohl nicht. Die Neuauflage von Sky kann ich nicht empfehlen.

Ja

Die Verfilmung von Wolfgang Petersen ist Spitzenklasse und definitiv auch heute noch sehenswert.

Die beste Version ist meiner Meinung nach die Mini-Serie (6 Teiler). Die verschiedenen 1 Film Schnittfassungen des Materials sind auch nicht schlecht, können aber nicht so gut den Wechsel aus äußerster Anspannung und Monotonie oder Jubelstimmung und Todesangst rüberbringen. Der 6 Teiler bietet ein umfassenderes Bild und einen echten Mehrwert.