Lohnt sich die Grafikkarte für den Preis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf jetzt.

Black friday ist bei solchen teilen eher mau mit angeboten.

Man kann zwar Glück haben, aber das ist keinesfalls der Regelfall.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

deha227
Fragesteller

OK vielen Dank. Dann mach ich das.

Ist Cynerport zuverlässig oder sollte ich lieber bei Mindfactory ?

deha227
Fragesteller

Wenn ich mich erinnere, dann ist ab 0Uhr bei Mindfactory Versandkostenfrei, richtig ?

Usj89  04.11.2023, 10:38
@deha227

Kannst beide nehmen...

Ja bei Mindfactory gibt's midnight Shopping ab 149€

deha227
Fragesteller
@Usj89
midnight Shopping ab 149€

Jetzt muss ich blöd fragen, was das genau heißt ?

Usj89  04.11.2023, 10:56
@deha227

Kein Versand ab 149€ Warenwert 0-5 Uhr

deha227
Fragesteller
@Usj89

Ah verstehe, ok vielen Dank dir ;)

Hallo,

Wenn du schlau bist dann gibst du dein Geld nicht dafür aus, denn du bekommst für dasselbe Geld ein Kmplettsystem mit annähernd gleicher Leistung.

Eine 7900GRE ist eine abgespeckte XTX, die nicht retail verkauft werden darf, nur in Zusammenhang miteinem PC. SIe ist etwas langsamer, aber das ist rein theoretisch. Das hat AMD gemacht um die XTX Kunden nicht zu vergraulen. Bei Leage of Legends sind es gerade mal 2% Unterschied. ABer es bleibt ohnehin immer ein Bottleneck, egal bei welcher CPU. Die XTX/GRE hat massig Reserven

Radeon RX 7900 GRE vs Radeon RX 7900 XTX - How Many FPS

Das hier gibts für den Preis einer XTX

Neu und Exklusiv: AMD Radeon RX 7900 GRE (memorypc.de)

Ich würde die Kiste kaufen, Karte raus und eine andere rein und wieder verkaufen. DIe GRE behalten. Bares Geld gemacht und eine 7900 billig geschossen.💰😎

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Grafikkarte, Gaming PC)

deha227
Fragesteller

Hallo, an sich sehr nett von dir, aber ich brauche

1) keine neue komplette Kiste, sondern nur eine Grafikkarte und ein neues Netzteil

2) Habe ich mir die 7900gre angeschaut und ist 1) nicht verfügbar und 2) hat sie nur mickrige 16GB Vram. Da ich auf 4K 2160p spiele möchte ich eine Karte mit mit mind. 20Gb Vram oder mehr. Daher dachte ich an die schnelle RX7900xtx.

heizfeld  04.11.2023, 13:16
@deha227

Bei 4k hat eine Bildschirmseite 33MB: Bei 16GB sind das 496 Bildschirmseiten bei 20gb 620. 4K läuft mit 60z macht einen Puffer von 9 Sek bei 16GB und 10+ Sekunden mit 20GB. Den Unterschied nimmt man nicht wahr.

Natürlich ist die GRE einzeln nicht verfügbar, nur in einem System für in diesem Fall 999€. Wenn du lieber für eine blosse XTX 950€ bezahlen möchtest hat keiner was dagegen. ABer der sichtbare UNterschied ist reine Illusion.

RX 7900 XTX vs RX 7900 XT vs RX 7900 GRE vs RX 7800 XT vs RX 7700 XT vs RX 7600 - YouTube

deha227
Fragesteller
@heizfeld

Mir geht es aber auch um den Vram Speicher. Es mag vllt. jetzt nicht all zu bemerkbar bei Spielen machen, aber irgendwann in 3-5 Jahre kann es sein, dass je nach Spiel und Auflösung die 16GB Vram ausgelastet sind und man nur noch FPS Drops hat, was bei 24GB Vram für mich Zukunftssicher ist.

heizfeld  04.11.2023, 17:48
@deha227

Ich denk mal bis dahin kann man den vllt so flexibel dazu stecken wie bei den Mainboard-RAMs. Das wäre überhaupt die beste Idee.

Hallo,

auf jeden Fall lohnt sich die Sapphire Pulse RX 7900XTX für den Preis.

Da auf den "Black Friday" warten wäre eine Schande.

Denn dann ist sie wahrscheinlich weg.

Wenn dein Netzteil gut gewählt wurde.

Hansi

deha227
Fragesteller

Vielen Dank. Als Netzteil dachte ich entweder das von Fsp Hydro Ti ode Msi Meg mit 850W

Kerner  04.11.2023, 10:40
@deha227

Ja,

das 850 Watt FSP Group Hydro TI PRO ATX 3.0 80+TITANIUM

sollte locker reichen.

Für den "Black Friday"..

Hansi

deha227
Fragesteller
@Kerner

Ja, vielen Dank dann nehme ich das von Msi. Sicher ist sicher.

Kerner  04.11.2023, 11:00
@deha227

Genau.

Halt immer schauen ob genügend PCIe Strippen dabei sind.

Sonst musst du wieder ein paar Tage/Wochen warten...

Hansi

deha227
Fragesteller
@Kerner

Was ich mich gerade noch frage ist, sollte ich 850W oder besser die 1000er Version von Msi nehmen ?

Weil ich dachte, falls ich mal (wer weiß) eine 4090 oder eine von den 5000er Reihe High End Modelle kaufe und anschließe, ob 850W genug mitmacht ?

Als cpu habe ich den i7 9700K, der aber nicht übertaktet ist.

Kerner  04.11.2023, 11:13
@deha227

Den wirst du schon mal übertakten,

falls du ein Z690/Z790 Board hast.

Also wenn du später mal vor hast, vielleicht einen Intel-Core i9-14900K,

rein zu stecken, dann wäre ein 1000W Netzteil Pflicht.

Aber zu viel Power kann nicht schaden,

und das steckt dann auch mal die Spannungsstöße,

einer übertakteten Grafikkarte besser weg.

Muss aber nicht unbedingt sein.

Hansi

Kerner  04.11.2023, 11:56
@deha227

Also ein Coffee-Lake.

Da reichen 850W dicke!

Hansi