Wie ist das bei Grafikkarten?

2 Antworten

Bei den Grafikkarten von AMD gibt es verschiedene Versionen davon

Nicht nur bei AMD, bei Nvidia und Intel ist es genau das gleiche.

Das nennt sich Boardpartner, AMD stellt die eigentliche GPU sowie ein Referenzdesign (so könnte die Grafikkarte sein). Die Platine mit den sonstigen Anbauteilen und dem Kühler wird dann vom Boardpartner (zb Asus, Sapphire, MSI, Gigabyte, ...) bestückt und verkauft. Dabei kann auch der Boardpartner genau an die Referenz halten oder stark davon abweichen. Das Ergebnis sind unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Größen die unterschiedlich gut gekühlt werden und dadurch unterschiedlich laut sind und Unterschrift viel kosten. Die verbaute GPU, welche für die Leistung verantwortlich ist, die bleibt aber immer gleich.

Leistungsunterschiede gibt es nur auf dem Papier, einige der Boardpartner Übertakten ihre Grafikkarten an Werk. Der Unterschied ist aber so vernachlässigbar klein dass dieser nur in benchmarks wirklich nachweisbar ist und in der realen Welt keinen Unterschied macht.

Also manche designs Kühlen besser als andere also 3 Lüfter sind immer besser als 2. Und es gibt noch sogenannte OC Modelle die kommen schon übertaktet zu dir also minimal mehr Leistung. Und ja ich denke das hat auch was mit der Hochwertigkeit der Verarbeitung zu tun. Ich habe selber die rx6700xt Sapphire pulse damals für 329 Euro gekauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.