Lohnt sich der Umstieg auf einen 244hz Monitor?

5 Antworten

Ich persönlich halte das für die Sorte konsumerischen Extremismus, die erfunden wurde, um den zufriedenzustellen, der einfach sonst alles hat. Und für die, die sich für noch tollere Zocker handeln, als selbst exquisite Hardware erlaubt.

Ich will dabei aber feststellen, daß ich persönlich auch noch nie einen 144er mit einem 200+ verglichen habe.

Ich würde mir ein solches Display alleine deswegen nicht zulegen, weil man dann auch ständig unter dem Zwang ist, diese Bildraten aucherreichen zu müssen. Soll heißen - > ständige Folgekosten bei GPUs, ständiges Schrauben an Einstellungen.

Ich würde 1440P 144hz empfehlen oder wenn das geld da ist 4k 144hz.

Der Unterschied zu 240hz ist minimal aber vorhanden ich persönlich habe einen 240er für csgo.

LG

Ich bin von 60 auf 144 umgestiegen, den Unterschied merkt man definitiv.

Aber auf 244 wage ich zu bezweifeln.. Irgendwann können wir das gar nicht mehr unterscheiden.

Ja es gibt einen Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz aber der Unterschied ist eher marginal. Außerdem musst du auch 240Fps kriegen um den Vorteil überhaupt zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=pUvx81C4bgs

Hol dir einen 144Hz Bildschirm und gut ist.

Ich bezweifle, dass wir übrhaupt auf 244hz sehen können. Gibt sicher Messungen dazu ab welcher Bildwiederholrate wir ein einzelnes Bild nicht mehr wahrnehmen können, bin nur zu faul zu googlen. Ich denke daher der schritt von 60 auf 144 macht sinn, aber von 144 auf 244 dürfte man kaum Unterschiede wahrnehmen.

ggRoy  12.02.2019, 09:53

Es ist egal ob du ein einzelnes Bild wahrnehmen kannst oder nicht. Wenn du mehr Bilder pro Sek siehst ist alles deutlich flüssiger.

https://www.youtube.com/watch?v=pUvx81C4bgs

Natürlich ist der Unterschied von 144Hz auf 240Hz nicht mehr so deutlich, aber er ist vorhanden.

CounterMonkey  12.02.2019, 10:00
@ggRoy

Aber nur wahrnehmbar wenn Du es verlangsamst. Das ist wie zu sagen analoger Klang ist besser als digitaler, weil Du digital nicht bis zur Unendlichkeit verlangsamen kannst. Sachlich natürlich richtig, nur macht das beim normalen Musikhören keinen wahrnehmbaren Unterschied.

ggRoy  12.02.2019, 10:06
@CounterMonkey

Wenn du den Unterschied in Slow Motion siehst, dann siehst du ihn auch so. Wie schon gesagt alles läuft flüssiger.