Lohnt sich der Motorradführerschein?

7 Antworten

Das kannst nur du selbst entscheiden. Ich hätte ihn, hätte ich die Chance gehabt, gemacht.

Also ich selbst fahre Auto und Motorrad und natürlich macht Motorrad Spaß, aber ins Verhältnis gesetzt empfehle ich dir natürlich eher ein Auto, denn das kannst du Sommer wie Winter nutzen du kannst Leute mitnehmen und Gepäck du kannst einkaufen und du kannst längere Strecken fahren.

Für ein Motorrad musst du natürlich auch erstmal eine Menge Kosten einplanen, von der Maschine selbst über die ganze Kleidung, die Versicherung.

Du bist absolut wetterabhängig und glaub mir es macht keinen Spaß, bei 5 Grad draußen Motorrad zu fahren.

Daher meine Empfehlung an Dich, die beides besitzt, wenn du dich entscheiden musst dann als erstes immer für das Auto. Ein Motorrad sollte er ein Spaßmobil sein und nicht die haupttransportmöglichkeit aus oben genannten Gründen

maxi254 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 19:47

Ich mache Auto sowieso sobald es geht

Nein. Es "lohnt" sich nicht!

Entweder Du "brennst" für Motorräder - dann stellt sich diese Frage nicht - oder Du brauchst keines.

Wenn Du mobil sein willst, lohnt sich Klasse A1 allemal in deinem Alter, so sammelst Du auch schon Erfahrung im Straßenverkehr und die Probezeit beginnt auch schon zu laufen.

Ich habe ihn damals nicht gemacht, weil kein Interesse da war.

Nun wäre ich zufriedener, wenn ich da nicht eingeschränkt wäre. Mehr aber auch nicht. Erledige fast alles mit dem Fahrrad.

Fazit: wenn es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich (meine Meinung) den mitmachen.

Eine 175 cm³ bin ich dennoch in Thailand gefahren