Lohnt sich der Kirchenaustritt steuerlich?

4 Antworten

du sparst die Krichensteuer, ob das bei dir viel ist oder nicht kann ich nicht sagen, guck doch mal auf deine Gehaltsbescheinigung, wieviel dir abgezogen wird. Wenn du aus der Kirche austrittst, stehen dir natürlich alle Leistungen nicht mehr zu, die die Kirche bietet. Also wenn du z.B. kirchlich heiraten willst. Und im Todesfall hast du weder anspruch, daß dein Körper in Gegenwart eines Pfarrers beigesetzt wird noch daß deine Seele in den Himmel kommt. (letzteres nicht ganz ernst gemeint, ist einfach eine Glaubnesfrage)

Der Pfarrer würde mich nicht beisetzen?

Alle Menschen sind gleich?

jetzt trete ich aus aus der hexenverbrennungs-kiderfckersekte, ich könnte k*tzen

0
@Terence009

Du wirst schon beigesetzt, auch auf dem kirchlichen Friedhof, aber ohne Beteiligung der Kirche bei der Trauerfeierlichkeit. Also der Pfarrer kommt nicht zur Beisetzung usw.

0

Ein Austritt aus der Kirche lohnt sich meist nur für Großverdiener. Als Normalverdiener bekommst Du das Meiste bei der Steuererklärung wieder erstattet. Bei uns, als Durchschnittsverdiener liegt die KiSt immer bei knapp 100 EUR im Jahr. Was nun wirklich nicht den Bankrott bedeutet! Wenn Du wirklich austrittst sparts Du natürlich dieses Geld ein. Du hast aber auch keinen Anspruch mehr auf kirchl. Leistungen wie z.B. kirchl. Heirat, Taufe der Kinder, Kommunion und Firmung bzw. Konfirmation, kichl. Bestattung. Auch bei manchen kirchl. Kindergärten wird Dein Kind, wenn Du nicht Mitglied der Kirche bist, nicht angenommen! Was manche bei der Entscheidung des Austritts auch meist nicht bedenken ist, dass die Kirche mit den Spenden nicht nur die Gebäude und die Pfarrer finanziert. Die christlichen Kirchen unterstützen mit diesem Geld Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Alters- und Kinderheime sowie einige Jugend- und Freizeiteinrichtungen. Viele beschweren sich, dass all diese Einrichtungen weniger finanziell gefördert oder gar geschlossen werden, dass dies aber so ist, weil die Kirchen weniger Geld haben, wird gerne überhört.

Auch bei manchen kirchl. Kindergärten wird Dein Kind, wenn Du nicht Mitglied der Kirche bist, nicht angenommen! W

DRECKSVEREIN!!!! Ein Grund mehr aus dieser unmenschlichen Sekte auszutreten!!! Ich könnt mich in den A*sch beissen, dass ich es nciht schon früher getan habe!!!!

0

Evtl. wirst du nicht kirchlich bestattet, wenn es ein pingeliger Pastor ist. Verdient man nicht so viel, wird die Kirchensteuer eh irgendwie schon verrechnet (gesehen bei zwei Nichten). Für alles ist Geld da und hier will man immer sparen......

Wie viel Steuern zahle ich?

Könnte mir bitte jemand erklären wie viel Geld ich durch eine gute Steuererklärung zurück erhalten könnte und wie viel hoch die monatlichen Steuern sind.

Steuerklasse 2 / Kindergeld / Gehalt: 1800€ davon 500€ in Kredit

Kredit für Immobilie: 320000€

Monatliche Mieteinnahmen: 1.138,50€ davon 900€ in Kredit

Sprich: monatliche Rückzahlung 1.400€

Von den 320.000€ fallen 20.000€ auf Instandhaltung. Ich hab gehört, dass das steuerlich relevant ist.

Meine Frage ist jetzt im Endeffekt: Wie viel Steuern zahle ich und was bekomme ich zurück? Und was verlangt ein Steuerberater für so eine Arbeit?

...zur Frage

Studium durch Nebenjob finanziert, wie muss ich den verrechnen? (Minijob, Studienkosten absetzen)

Hi zusammen,

Ich muss mir mein Studium durch einen Nebenjob selbst finanzieren! Stimmt es, dass ich diese Einkünfte mit den Studienkosten verrechnen muss, wenn ich die Studienkosten steuerlich absetzen will? Und wenn das zutrifft: Lohnt sich denn der ganze Aufwand dann?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

was kann ich als Bürokauffrau steuerlich absetzen: ich bin steuerklasse mit 1 Kinderfreibtrag?

Ich habe im letzten Jahr knapp € 400,00 Lohnsteuer bezahlt. Ich weiß, es ist nicht viel... Trotzdem würde ich gerne etwas davon zurück erhalten - aber es lohnt nicht, die Steuererklärung über einen Steuerberater machen zu lassen. Was kann ich also nun steuerlich absetzen?

...zur Frage

Österreich: Wie viel bekomme ich durch Steuerausgleich von Kirchensteuer zurück?

Ich musste 2017 das erste Mal Kirchensteuer zahlen.

Nun würde ich gerne wissen wie viel man etwa durch den Steuerausgleich zurückbekommt.

Gibt es dazu eine Berechnungsformel?

Ich kenne mich mit Steuerausgleichen leider gar nicht aus.

Ich habe außerdem die Kirchensteuer für 2017 erst 2018 bezahlt. Heißt das dass ich ihn erst im Steuerausgleich für 2018 angeben kann?

...zur Frage

Kirchenaustritt: Heimlich oder den Eltern sagen?

In meiner Familie bin ich mit dem römisch-katholischen Glauben gross geworden. Ich musste jeden Sonntag in die Kirche gehen, wurde getauft, hatte meine erste Kommunion und wurde gefirmt. Nun habe ich so zeimlich meine Probleme mit der Einstellung der Kirch und der Religion. Ich möchte aus der Kirch austreten, weiss aber, dass meine Eltern gar kein Verständnis dafür haben werden. Soll ich es von ihnen verheimlichen oder soll ich es mit ihnen besprechen?

...zur Frage

Kirchensteuer zahlen trotz Kirchenaustritt?

Hi ihr Lieben,

ich bin im März 2016 aus der Kirche ausgetreten. Nun habe ich meinen Steuerbescheid für 2016 erhalten und soll Kirchensteuer nachzahlen. Ist das so rechtens oder sollte ich Widerspruch einlegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?