Lohnt sich der Industriekaufmann?

3 Antworten

Keinesfalls persönlich nehmen. Kaufmännische Branche ist extrem konkurrenzlastig, hier besteht nicht wirklich Fachkräftemangel. Die genauen Gründe des Misserfolgs sind vielfältig und eher weniger erfahrbar, besonders ethisch fragwürdige Hintergründe. Die Suche kann sich u. U. über viele Monate hinstrecken. Wenn ich das richtig interpretiere, hat er die Umschulung vor längerer Zeit gemacht, 2 Jahre darin gearbeitet und ist nun Arbeitslos geworden und findet jetzt nichts neues mehr? Denn anders sind die 2 Jahre Berufserfahrung als Industriekaufmann nicht erklärbar (zeitreisen ausgenommen). Lehrjahre zählen ja bekanntermaßen nicht offiziell als Berufserfahrung.

Eisenschild86
Fragesteller

2021 hat er die Umschulung beendet. Er arbeitete dann 2 Jahre im Einkauf bis der 2 Jahresvertrag dann vor 3 Monaten ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde, (Rückkehr eines Mitarbeiters aus der Elternzeit).

Seit über 3 Monaten bewirbt er sich jetzt und bekam bisher nur Absagen. Konkrete Gründe nennt ihm kaum ein Unternehmen und wenn doch, dann sind einige davon gar nicht nachvollziehbar.

Beim letzten Gespräch hieß es, dass er nicht so sehr für das Produkt der Firma brennt, wie andere Bewerber (Gewürze).

XxlumosxX  28.07.2023, 19:00
@Eisenschild86

3 Monate sind noch relativ wenig.

Beim letzten Gespräch hieß es, dass er nicht so sehr für das Produkt der Firma brennt, wie andere Bewerber (Gewürze).

Musste er auch lachen?

Eisenschild86
Fragesteller
@XxlumosxX

Bei der Anzahl an Bewerbungen (über 100) finde ich das schon recht lange.

Er wusste nicht so recht, ob er weinen oder lachen soll. Findest du die Begründung denn plausibel oder meinst du eher, dass es andere Gründe hatte und man dies nur mit der Begeisterung für das Produkt verschleierte? Er erhält halt kaum einen konkreten Grund, der einem dann Raum für Entfaltung und Verbesserung gibt, wie er sagt. Zudem hat er einen sehr ausländischen klingenden Namen, was es vielleicht auch nicht unbedingt einfacher macht.

XxlumosxX  28.07.2023, 20:11
@Eisenschild86
Findest du die Begründung denn plausibel oder meinst du eher, dass es andere Gründe hatte und man dies nur mit der Begeisterung für das Produkt verschleierte?

Es ist natürlich vorteilhaft wenn man einen guten Bezug zu den zu vertreibenden Ware, Produkten oder Erzeugnissen hat, in manchen Fällen auch Voraussetzung, wenn es sich z. B. um Heizungstechnik oder dergleichen handelt, aber Gewürze? Bitte. Soll er sich etwa dahinstellen und eine Präsentation über Thymian halten (rhetorische Frage). Aber insgeheim wird sich sowas schon irgendwo gewünscht, jemand verrücktes, ein Freak der vollständig von seiner Überzeugung für die Produktpalette durchdrungen ist und der in der Lage wäre, jemandem seine bereits vorhandenen Gewürze nochmal zu verkaufen sozusagen.

Zudem hat er einen sehr ausländischen klingenden Namen, was es vielleicht auch nicht unbedingt einfacher macht.

Darauf wollte ich mit 'ethisch fragwürdigen Hintergründe' hinaus. Besonders südländische Mitstreiter werden gerne unbefristet über Personaldienstleister vermittelt. Wenn man das aufmerksam beobachtet fällt zügig auf, das ausländische Angestellte in den Firmen meistens nicht direkt dort angestellt sind bzw. auch, das Einheimische selten über Personaldienstleister dort beschäftigt sind.

Wortgewant, Charismatisch und Charmant sind hervorragende Voraussetzungen für Vertriebler, im Vorstellungsgespräch schrecken sie jedoch auch gerne mal ab...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dann ist wohl seine eigendarstellung nicht in ordnung ?

als was hat er den vor der "umschulung" gearbeitet ?

diese standart bewerbungen ? na ja . umschulungen beinhalten eigentlich auch einen nichtschulischen teil . in dem man die realität kennen lernt .

Eisenschild86
Fragesteller

Ist es so einfach? Kann man bei jeder Absage von schlechter Darstellung ausgehen? Er kommt sehr wortgewandt rüber und hat auch Charme und Charisma.

Und was versteht man unter „Standard“ Bewerbung? Sind die Vorstellungen der Recruiter da nicht völlig unterschiedlich?

Der eine steht auf klassisch, der andere auf Innovativ, dynamisch und zeitgemäß.

Ich weiß nicht, ob es da eine bewährte Art gibt, mit der man überall Erfolg hat.

kuestenflueger  28.07.2023, 13:29
@Eisenschild86

leider sind viele sogenannte "personaler" nur akademische 00 auf dem posten.

kennen die reale arbeitswelt in den betrieben gar nicht ?

was machte er denn vorher als beruf ?