Industriekaufmann oder Verwaltungsfachangestellter?

Ich mache nächstes Jahr Abitur

1 Antwort

Die Berufe sind ja sehr verschieden, darüber hast du dich informiert?!

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/verwaltungsfachangestellte-kommunalverwaltung-beruf-ausbildung-100.html

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-industriekaufmann100.html

Bei den kfm. Berufen hast du auf jeden Fall viele Mitbewerber. Fast immer wird ein Einstellingstest gemacht. Diesen muss du gut bestehen, dann gehts weiter zum Gespräch. Da musst du dann letztendlich überzeugen. In beiden Bereichen werden pro Betrieb/Verwaltung oft nur 1 oder 2 Azubis eingestellt.

Es ist ein Unterschied, ob du in der freien Wirtschaft/Industrie arbeitest oder im öffentl. Dienst😴😎. In der Industrie kannst du in untersch. Branchen und Bereichen arbeiten, aber Verwaltung ist Verwaltung.

Vorteil mMn im öffentl. Dienst ist es, dass es ein sicherer Arbeitsplatz ist. In der freien Wirtschaft ist der Verdienst besser.

Ich hin jetzt frisch fertig mit meiner IK Ausbildung und bin zufrieden. Würde aber auch zum öffentl. AG wechseln.

Schwierige Entscheidung. Am besten wäre ein P in beiden Bereichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann