Lohnt sich der B196 Führerschein?

2 Antworten

Ich rate einfach deshalb davon ab, weil es keine richtige Motorradausbildung ist und ein Aufstieg auf die Klasse A2 oder A nicht möglich ist.

Die meisten verunglückten 125er Fahrer im letzten Jahr, waren B196er, ich kann mir vorstellen, dass die Regelung auch wieder eingestampft wird.
von 125er Roller kann ich aus eigener Erfahrung abraten, ich hatte selbst einen.

Ich wurde oft als langsamer 50er wahrgenommen und man hat mich bei Gegenverkehr überholt, dann gemerkt, dass ich schnelle rbin und abgedrängt.

An vorfahrtberechtigten Kreuzungen wartete man, bis ich nah genug ran war, hat mich langsmer eingeschätzt und im letzten Moment noch rausgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du 600€ im Jahr sparst, wiegt das nicht die Kosten für die Erweiterung (>500), die Schutzkleidung (>1500€) und die Maschine (>3000€) auf. Hinzu kommen noch die Unterhaltskosten, die auch nicht gerade gering sind.

Willst du das Motorradfahren jedoch als Hobby betreiben, mach besser gleich den großen Schein. Weder dein Gewicht, noch deine Größe sind ein Hinderungsgrund.