A1 Führerschein Enduro 125ccm 2T Cross?

1 Antwort

da kann man ncihts empfehlen.

da das was du meinst- sind 2 takt Motocrossmaschine für den Rennbetrieb- da gab es mal die möglichkeit von KTM/Husquvana die 125er exc zu zu lassen- aber nur mit 8 ps. und das war schon vor einigen jahren zu ende- die sind komplett runtergerockt.

das was du meinst- üfr die Strasse- bleibt bei maximal 15 ps und du bist mit einer 4 takter bedeutend besser dran.

übrigends heißt das was du suchst- Enduro

Motocross ist eine Sportart und diese Maschinen bekommen keine Strassenzulassung.

Janipali
Fragesteller

Danke für deine Antwort Matrix.

Meine Tante hatte eine 2002 Husqvarna WR 125 die sie mit 15ps eingetragen hatte. Ich kann sie leider nicht mehr fragen wie, aber scheinbar war/ist es möglich.

Janipali
Fragesteller

Ich habe von meinem Onkel erfahren daß sie die offen mit nem anderen krümmer gefahren ist. Es war aber auf dem Papier auf 15ps gedrosselt.

matrix791  12.09.2023, 19:18
@Janipali

es war dann aber keine maschine von KTM oder sonstiges- weil die KTM haten schon immer auf dem papier 8 ps. und auch anders gedrosselt. Dann handelte es sich wohl um eine enduro- so eine 125- da brauchte man nru den krümmer tauschen und kam dann auf die ca 18 ps. hat aber auch cnihts mit den Motocrossmaschinen zu tun.

wie gesagt- schau dich bei den Enduros um.

Janipali
Fragesteller

Ich habe oben falsche Informationen angegeben. Ich dachte das Enduros straßentaugliche Mopeds sind die Lichter haben. Also das Supermotos, Cross Motorräder usw. Mit Straßenzulassung Enduros genannt werden. Enduros sind ja aber nicht unbedingt für die Rennstrecke gedacht sondern so dass sie vor allem im Normalgebrauch gut funktionieren.

Oder liege ich da falsch?

matrix791  12.09.2023, 20:07
@Janipali

es gibt da große unterschiede.

Motocross und Enduro- sind 2 unterschiedliche Sportarten- erstmal sind es Sportarten.

Motocross wird auf Rundkrusen gefahren auf geschlossenen strecken. dazu werden auch die Maschinen gebaut. Lichtmaschine= braucht keiner- im dunkeln wird der sport nciht gemacht. Kabelbaum ( licht,blinker, lampen, sicherungen, und alles andere) braucht keiner- alle funktonen wird in dem sport nciht gebnraucht. deswegen sind die motoren auch an wenigen stellen leichter, schlanker, ( keine Lichtmaschine und sonstiges- Wer Gewicht spart, gewinnt zeit- und das ist das Hauptziel der Hersteller). Abgasvorschriften-Ade, Lärmvorschriften- fast ADE( Schallpegel wird auch auf Rennstrecken gemessen- demnach- fehlen ja auch einige Teile an den Machinen oder sind anders Aufgebaut)

Enduro sind Etappenrennen die auch Teilweise über Öffendliche Strassen gehen- und auch bei Nacht. müssen diese Maschinen wieder Laderegler, sicherungen, Lichtmaschine und sonstiges haben - für die langen etappen. FIN-Regeln ( Sportverband). diese Maschinen sind also auch für die Strasse zugelassen , weil sie alle erforderlichen Sachen mit bringen. ( Licht, Blinker... bla bla bla) -

bei beiden Sportarten sind die Maschinen für die Rennzwecke- das bedeutet auch, das der Verschleiß extrem hoch ist- alle 5 Stunden Oelwechsel, alle 40 stunden Kolbenwechsel- alle 100 alle LAger im Motor wechseln= die viele Leistung kommt ja nciht aus dem Glaskasten- sondern daher das der Motor aufs extreme gebaut wird und das auch Verschleiß kostet.

Für eine Strassenzulassung( Enduros)- müssen diese Maschinen auch durch den TÜV- Abgas,Lärm, alle anbauteile. Ist ja normalerweise kein Problem- aber alle Maschinen fallen durch die EU-Abgasuntersuchung( gehört heue zur nomralen TÜV untersuchung)- diese Motoren sind nun mal für Leistung gebaut und nicht für Abgaswerte. Erst mit einer Drosselung auf 8 PS ( bei den 125er) - schaffen sie die Abgaswerte. höher geht also nicht.

jetzt muss ich aber dazu erwähnen, das es sich um die Maschinen von KTM/Husquvana ( weil andere gibt es ja ja nciht in dem Bereich- EXC). Eine Zulassung mit den 8 PS- betrifft die 2 Takter und da hat ktm die Produktion seit 6 Jahren umgestellt und seit dem geht es nicht mehr. Also sprechen wir von Maschinen älter als 6 Jahre und dann auch noch 2 Takter mit Extrem Verschleiß. Da bekommst du nur noch Schro.... auf dem Markt, weil alle Maschinen total runtergeritten sind und du mal von Oben bis unten Durch Warten müsstest- macht mal locker an Teilen 3000 €( nur Teile ).

Strassenbereich= Enduro. komplett: ist auch weit aus zu holen. Aber hier lehnt man sich an den endurosport an mit dem Design- aber verbindet den Motor mit Altagstaglich

Was du suchst- sind Also Enduros, die Aussehen wie ..... , man mal irgendwo gehört hast, das man die Tunen kann, sie gut aussehen, auch mal fürs Gelände was taugen.

Dann schau dir die "Beta" modelle an- die sidn dein Bereich- haben auch in der Enduroversion, ein sehr guten Fahrwerk- was auch für den Bereich abgestimmt ist.

Janipali
Fragesteller

Ich habe ja oben erwähnt das ich die betta RR 125 4t 2023 bei einem Freund gefahren habe und die sich im gelände schwach anfühlt. Kann man da was machen? Zum Beispiel das man andere Kettenritzel verbaut das sie mehr talk bekommt und dann nicht mehr 120 sondern nur noch 100 fährt? Oder gibt es da noch Tuningteile mit den man nochmal merkbare Unterschiede in der Leistung merkt?

Liebe Grüße Jakob

Janipali
Fragesteller

Oder gibt es noch 125ccm 4t Enduro Sportmaschinen die nicht zu viel Power haben dass man sie auch zur Schule fahren kann. Ich werde sie nur zur Schule oder zu meiner Oma fahren aber ich werde sie mehr im Wald und auf querfelein ausflügen mit meinen homies fahren.