Lohnt sich der 125er schein noch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Würde in noch machen.. 44%
Würde in nicht mehr machen... 44%
Anderes 11%

7 Antworten

Würde in noch machen..

Ich habe auch den 125r gemacht und kann es jedem nur absolut empfehlen.

Du lernst sehr viele Leute kennen , hast ein geiles Hobby und Mottorad Fahren macht einfach Spaß.

Wenn du sowieso mit dem Führerschein bald anfängst kannst du beides zusammen machen und viel Geld sparen.

Die Versicherung für das Mottorad kostet mich in Teilkassko 150€ alle 3 Monate. Also nicht so viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)
Würde in noch machen..

Zunächst einmal ist es deine persönliche, freie Entscheidung, was du tust und wo dir keiner reinzureden hat.

Du musst für dich persönlich entscheiden, ob bei dir die Ära des Zweiradfahrens beendet ist, wenn du eine Fahrerlaubnis für PKWs hast oder ob du auch weiterhin Zweiräder fahren willst.

Was ich damit sagen will ist, dass es einzig und allein "dein Bier" ist, ob du zukünftig nur noch PKW fahren willst oder auch noch ein Bike.

Wenn du zukünftig auch weiterhin Bike fahren willst, dann solltest du nacheinander die einzelnen Fahrerlaubnisklassen erwerben, Erfahrungen sammeln und deshalb auch entsprechend sicher fahren können.

Anders ausgedrückt würde ich keinem meine ZX-10R in die Hand drücken, denn der käme damit wahrscheinlich nicht heil bei mir vom Hof oder heil im Nachbarort an....

Kurz und knapp, wenn du auch weiterhin Bike fahren willst, dann "arbeite dich hoch" und erwerbe die einzelnen Zweirad-Fahrerlaubnisklassen, fahre dadurch sicher, sammel Erfahrungen.....dann ist das Geld für die Fahrerlaubnis gut anhelegt..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Anderes

Es kommt drauf an, ob Dir das Motorrad fahren an sich etwas bedeutet.

Wenn Du einfach von A nach B kommen willst, und alles andere keine Rolle spielt, insbesondere nicht das etwas andere Fahrgefühl auf einem Motorrad, seine Beschleunigung usw., dann würde ich nur die Autoausbildung machen. Auch hat ein Motorrad kein schützendes Dach über den Kopf bei Regenwetter und eisigen Temperaturen. Warentransporte gehen mit dem Motorrad nur sehr beschränkt. Und nicht jede und jeder sitzt gerne bei einem Motorrad hinten drauf, wenn Du jemanden mitnehmen willst. Beim Motorrad musst Du Schutzkleidung, Helm etc. tragen, und diese jedes mal an- und auszuziehen braucht ein wenig Zeit. Auch kann man nicht überall in Motorradklamotten und in vom Helm zerzausten Haaren auftreten. Motorräder werden daher vor allem als Freizeitfahrzeuge gebraucht, manchmal auch, um zur Arbeit zu fahren. Vorteile des Motorrads können auch sein, dass man eher noch einen Parkplatz oder eine Abstellgelegenheit findet, wo es für's Auto nichts mehr gibt, oder dass man sich im Stau durchschlängeln kann. Die Unfallgefahr ist dafür beim Motorrad deutlich höher.

Würde in noch machen..

Mach ihn trotzdem noch, denn der A1 zählt schon zur Probezeit. Wenn du dann mit 18 (oder kurz danach) den Autoführerschein hast, ist die Probezeit bereits rum.
Und du hast dann auch eine eigene Führerscheinklasse, die es bei der Klasse B nicht "geschenkt dazu" gibt wie den AM für 45er Mopeds. Den halte ich eher für Quatsch.
Außerdem macht Motorrad fahren Spaß und du lernst neue Freunde kennen!

Da rechnest du n bißchen falsch...3100 ist zu wenig für Schein u moped...Schein ca 1500 minimum +2000 für ne halbwegs brauchbare Maschine...dann nochmal 800-1000 für Klamotten...Dann kommt nochmal mindestens 2800 dazu für den auto fs...eher mehr...da würd ich eher auto fs machen u den a2 anschließen denn du wirst eh ganz schnell mehr als 125 ccm wollen