Kauf einer Ktm Exc 350/450?

3 Antworten

Servus,

ich fahre ne FE 501 offen mit 50 PS 37 KW.

Welche der beiden Modelle würdet ihr bevorzugen und warum?

Würde die 450er nehmen einfach weil mehr Hubraum und du ja eh nur Straße fahren willst

Wie oft muss man welchen Service machen wenn man die Teile auf der Straße bewegen möchte?

Am wichtigsten ist der Ölwechsel alle 15-20 Bh und am besten auch immer gleich neuen Filter rein, Ventile prüfen alle 30 Bh (außer wenn du ne neue Maschine kaufst, da auch schon früher), Kraftstoffsieb wechseln alle 15 Bh, Luftfilter und Luftfilterkasten reinigen alle 15 Bh. Das ist so grob das wichtigste wenn man nur Straße fährt.

Falls dus noch nicht wusstest: Mit dem Großen A Schein kannst die 350er mit 28 KW und die 450er mit 31 KW eintragen lassen. Mit A2 350er 20 KW und 450er 23 KW. Diese Eintragungen sind halt so ne Grauzone und kosten halt auch 890€. Hab ich bei meiner FE 501 aber auch machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helmut3445  21.08.2023, 20:16

Nur weil ein befreundeter Tüv Prüfer einen alles mögliche einträgt, heißt das nicht, dass es Legal ist. Da ist Vorsicht geboten, denn auch Dorfcops wissen das inzwischen. Das Ding hat nichtmal nen Katalysator - der Abgaswert kann nie passen.

StarWars16  22.08.2023, 08:26
@Helmut3445

Deshalb hab ich ja geschrieben ist ne Grauzone. Wenns einer drauf anlegt und dich auf den Prüfstand schickt etc. ist man dran, das stimmt. Und klar niemand fährt mit KAT rum, der kommt für den TÜV rein und danach direkt wieder raus

Txm383
Fragesteller

Hört sich gut an danke, wo lässt man sowas eintrsgen? Und kann man einen 160er auf einer exc fahren und wenn ja auch eintragen lassen?

StarWars16  22.08.2023, 08:28
@Txm383

Ja das geht. Musst dir halt von Grizzly-Wheels die Excel Felgen holen, die haben ein Teile Gutachten und musst dann halt auch eintragen lassen. Die Eintragungen für die Leistung kannst du hier machen lassen.

Alle 15 Betriebstunden ist Inspektion.

Naja was soll man sagen ,die Dinger haben grobe Stollenreifen, ist ideal für die STadt nur auf Asphalt hast du den falschen Grip.

die Hubraumklassen sind eigentlich vollkommen egal, auf der Rennstrecke kommt es auf Fahrkönnen und Ausdauer drauf an, und nicht wer die schnellste Maschien hat. In den meisten Rennklassen ist es sogar freigestellt mit wieivle Hubraum man fährt. Alles mit 125 Kubik und mehr ist Erwachsenenklasse.

In der legalen STVO Version ist die auf absurde 12 PS gedrosselt.

Txm383
Fragesteller

Was gehört bei der Inspektion alles gemacht? Mit Stollenreifen würde ich eh nicht lange fahren, würden bald mit straßenreifen fahren.

Wie oft muss man welchen Service machen wenn man die Teile auf der Straße bewegen möchte?

Alle 15 Betriebsstunden muss am Motorrad das übliche einer beispielsweise 10000er Inspektion kontrolliert werden und das Öl muss gewechselt werden. Kolben alle 80-200h.

Die Frage ist nur, was man mit 10ps dann auf der Straße will - da fährt einen jede 125er davon.