Lohnt sich das Upgrade für den Preis?

Delld630  16.02.2023, 17:08

Upgrade in wie fern, welche CPU hast du denn jetzt?

Kingbaba662
Fragesteller

I5 4670k mit 16gb ddr3 werde auf den ryzen 5 1600 gehen und 16gb ddr4

4 Antworten

Ich muss dich enttäuschen, nur mit der CPU ist es nicht getan. Du wirst ein neues Mainboard benötigen, und DDR4 RAM hast du ja selbst schon geschrieben, das du willst, wirst du auch brauchen.

Der Ryzen 5 1600 benötigt ein AM4 Sockel, passt also schon alleine durch die Bauweise nicht auf dein jetziges Mainboard, das ist dir hoffentlich bewusst?

Außerdem ist der Ryzen 5 1600 aktuell auch nicht mehr empfehlenswert, würde mindestens einen Ryzen 5 3600x verbauen, damit man da auch in den nächsten 1-2 Jahren wenigstens halbwegs etwas von dem Upgrade hat.

Kingbaba662
Fragesteller

Ich möchte eig eine günstige Alternative spiele eh nur csgo und valorant und hab ein am4 Board da kostenlos von nem freund bekommen muss dann nur ohne ddr4 kaufen und ez . Habe zurzeit bluescreens liegt am Mainboard CPU oder Arbeitsspeicher

Delld630  16.02.2023, 18:05
@Kingbaba662

Naja, wenn du das Mainboard schon hast.... Gut für die games wird die CPU noch ausreichend sein. Und für 20 Euro... Naja, der Preis ist in Ordnung.

Hallo,

für 20 Euro kann man den Prozessor nehmen. Du benötigst, dann jedoch ein neues Mainboard und DDR4 RAM (idealerweise mit 3000 MHz Takt).
Eine dedizierte Grafikkarte ist ebenfalls notwendig, da der Prozessor nicht über eine iGPU verfügt.

LG

Für den Preis ist der okay, allerdings ist der für moderne Games nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Als Server oder für Office Aufgaben ist der aber noch gut.

Kingbaba662
Fragesteller

Hab grade nen i 5 4670k mit 16gb ddr3 lohnt sich da das Upgrade mit dem ryzen 5 und der speicher und Mainboard wird man da fps Unterschiede merken

Kingnick13  16.02.2023, 17:17
@Kingbaba662

Der Ryzen hat zwar mehr Kerne und Threads, ist beim zocken aber durch die niedriger Singel thread Leistung langsamer.

Kingbaba662
Fragesteller
@Kingnick13

Bekomme wegen meiner CPU bluescreens und ehrlich 20 € ist ein schnapper also hol ichs mir

Kingnick13  16.02.2023, 17:22
@Kingbaba662

Der ist aber langsamer, eine defekte CPU ist äußerst selten. Ich würd den eher verkaufen und was aktuelles holen.

Welche CPU hast du denn aktuell.

Also ich würde die CPU nicht empfehlen. Viel zu schwache CPU.

Kingbaba662
Fragesteller

I5 4670k mit 16gb ddr3 denke die ist besser als meine Spiele he nur csgo und valo