Lohnt sich das Iphone 11 noch?

5 Antworten

Die Unterstützung mit Apps wird sicher noch 2-3 Jahre laufen, wenn es kein iOS Unterstützung mehr kriegt. Dananch kannst du es weiternutzen, solange du es ausschließlich zum Telefonieren nutzt und vielleicht noch SMS / iMessage.

So kommst du wohl auf 3-4 Jahre Nutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Maggie2021
Fragesteller

ist das Iphone 12 eine deutlich beSere Wahl?

HeinzHubert  30.03.2024, 12:37
@Maggie2021

Nein, nur etwas besser. Es ist 1 Jahr jünger und wird (ab heute gerechnet) 1 Jahr länger unterstützt. Du kommt mit einem 12er etwas besser auf die gewünschte Nutzungsdauer.

Das iPhone 11 könnte vermutlich noch zwei große iOS-Updates erhalten.

Die Chancen stehen hoch, dass es iOS 18 bekommt und vielleicht sogar iOS 19.

Nach Ende des Softwaresupports erhalten iPhones meistens für 1-2 weitere Jahre Sicherheitsupdates. Das iPhone 6s aus dem Jahr 2015 bekommt bis heute noch Updates.

Ein iPhone 11 könnte also durchaus noch 2-3 Jahre nutzbar sein, allerdings nur für wesentliche Dinge. Vielleicht bekommst du ja eins zum guten Preis. Ansonsten würde ich mich eher nach einem iPhone 12 oder noch besser iPhone 13 umschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Die Performance ist inzwischen nicht mehr so gut, bei aktuellen Apps und Spielen kann es schon mal sein dass es ruckelt und die Kamera ist weit überholt.

Updates ging es wahrscheinlich nicht mehr lange, schon jetzt ist es einer der ältesten Geräte die überhaupt noch Updates bekommen.

Ich würde mindestens das iPhone 12 nehmen, lieber das 13.

Naja, für normale Sachen wie Internet, Chatten usw wird es genügen, aber viele Bauteile wie die Kamera sind längst überholt.

Ab 2025 gibt es kein iOS Update mehr für das iPhone 11. Natürlich kannst du es danach noch benutzen aber 3-4 Jahre ist vielleicht ein bisschen lang für das iPhone 11.

Maggie2021
Fragesteller

und für das 12?

toterbiber  29.03.2024, 22:34
@Maggie2021

Support Ende ist pro Version immer ein Jahr Später als 2026. Das kann ich mir schon eher vorstellen. Nochmal 1 Jahr ohne Updates und dann ein neues. Dann sind die 3 Jahre rum.