Lohnt sich das?
Ich mache zurzeit ein Bachelor in bwl und wollte fragen ob sich bei bwl der Master lohnt oder nicht so notwendig ist.
2 Antworten
Lohnt sich das?
Zu meiner Zeit hieß der erste Teil 'Grundstudium' und wurde mit der Zwischenprüfung abgeschlossen. Dafür war eine recht aufwändige Arbeit zu einem vorgegebenen Thema nach wissenschaftlichen Kriterien vorzulegen. Diese Prüfung musste man zuerst bestanden haben, bevor man mit dem zweiten Teil, dem Hauptstudium, beginnen konnte, der dann zu einer Spezialisierung und zum Abschluss führte, in meinem Fall M.A.
Der 1. Teil bis zur Zwischenprüfung wurde nach der Studienreform dann 'Bachelor' genannt und gilt nun als vollständiger akademischer Abschluss. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man allein mit der Zwischenprüfung schon glauben kann, fertig zu sein.
Von einem möglicherweise treibenden Zusammenhang in Bezug auf die ganze Studienreform, in versicherungsrechtlicher Hinsicht gesehen, habe ich später mal eher zufällig erfahren. Es gilt ja: Kindergeld wird bis zum Studienabschluss gezahlt - was zuvor bis zum Abschluss von Vor- und Hauptstudium zutraf, gilt nach der Reform nur für die Hälfte des Studiums. Der springende Punkt ist: Studenten müssen sich nach Abschluss des Studiums selbst krankenversichern.
Also zum eine Ersparnis an Kindergeldzahlungen für die öffentliche Hand, zum anderen ein Riesengeschäft für die Versicherungsbranche. Opfer sind die Studenten, die nie in den paar Semestern ein vollwertiges Studium abschließen können, was den Wissensumfang angeht. Also Augenwischerei. - Diese Zwischenbemerkung aber nur als Hintergrund. -
In einem relativ überlaufenen Fach wie BWL könntest du versuchen, durch Zusatzqualifikationen interessante Kombinationen zu erarbeiten, um dir insofern Alleinstellungsmerkmale zu sichern und die erfolgreich abzuheben von der Masse.
Dazu gehört aber neben gutem Deutsch auch die richtige Einstellung (früher nannte man das 'Ehrgeiz').
Lass dich vorher sehr gut beraten - durchaus auch an verschiedenen Stellen und nach unterschiedlichen Gesichtspunkten. In Stellenausschreibungen findet man Anforderungsprofile, die man auf Machbarkeit abklopfen kann. Da kann man ganz schnell ganz demütig werden und dann ganz anderes an die Idee eines Studiums herangehen.
Es freut mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft.
Ist eher ein Muss, so überschwemmt wie der Markt mit BWL Absolventen ist. Nur ein Bachelor lässt dich dann noch weiter zurückfallen