Lohnt sich arbeiten noch?

14 Antworten

Aber es drängt sich bei mir auch eben immer mehr der Wunsch auf weniger zu arbeiten für dieselbe Vergütung.

Leicht nachvollziehbar.

Das ist ein menschlicher und guter Gedanke.
Ich würde an deiner Stelle dran bleiben, um das zu verwirklichen.
Mal es dir in Bildern aus, denn visionieren hilft dabei enorm.
Stehe dazu, gib dir selbst die Erlaubnis dafür, denn entscheidend ist, was du denkst.

Für wen arbeite ich ..

Etwa für das eigene Ego, das viel haben will?

Womöglich würdest du dich noch stärker an deinen Herzenswünschen orientieren, auch wenn dies Verzicht zur Folge hätte.
Prüfe das sehr genau und ausdauernd.

Alles kann sich was ziehen, dennoch dran bleiben.
Gut möglich, dass dir Hindernisse und Herausforderungen auf deinem Weg begegnen - nicht davon aufhalten lassen, sondern sie überwinden und meistern.
Sicherlich wirst du auf deinem Weg immer wieder mit deinen Ängsten konfrontiert - ihnen stellen!

. und mich materielle Dinge nicht glücklich machen. Eher nur wieder ein weiteres ding um was man sich kümmern muss.

So geht es sicherlich vielen, nur die Wenigsten schauen da so ehrlich und mutig hin.
Glück liegt ja auch nicht in Dingen oder anderen, sondern einzig in uns selbst.

Viel Materielles ist für uns nur ein kurzfristiger Kick, mehr nicht, dann wolen wir auch schon wieder mehr oder anders, wirklich ein dummer Teufelskreis, aus dem man gerne steigen kann.

Natürlich beruht das System unter anderem auch darauf, dass man Menschen alles einreden kann, wenn man es nur oft genug wiederholt und laut genug vorbringt, was ja auch oft genug funktioniert.
Schön, wenn du einen guten Kontakt zu dir selbst hast und deine eigene innere Stimme dabei noch hörst.

Und wenn du diesen Konflikt in dir vermeiden würdest, etwa aus Angst oder um einen vermeintlichen Frieden zu bewahren, um weiter wie bisher machen zu können, würdest du damit einen Krieg in dir beginnen.

Immer wieder finde ich, dass eben weil wir keine Grenzen haben oder uns nicht ausreichend trauen, welche zu setzen, haben wir grenzenlose Probleme.

Haben oder Sein, das ist hier die Frage!

Man muss nun mal arbeiten, um über die Runden zu kommen. Aber Arbeit ist nicht der Sinn des Lebens, ich sage immer, ich arbeite um zu leben und nicht umgekehrt. Und wenn mir schon mal ein Chef sagte Geld sei nicht die Motivation, dann sage ich immer: Ich weiß ja nicht wie Altruistisch Du eingestellt bist, aber ich geb Dir gerne Meine Kontonummer, Überweis mir jeden Monat 500€ und ich schließ Dich in mein Nachtgebet ein...Meistens kommt dann nichts mehr, oder höchstens ein verlegenes Lachen. Die Bosse arbeiten ja auch nicht für eine Schüssel Reis am Tag...

Für das gleiche Geld weniger zu arbeiten, wird wohl eine Illusion bleiben, da musst Du schon entscheiden, wo Deine Prioritäten liegen. Weniger Maloche für weniger Geld ist da schon eher realistisch, aber wie gesagt Du musst entscheiden...

Naya jeder muss arbeiten weniger stunden für gleiche Lohn gibt es in kaum berufe noch

So ist das Leben nun mal. Wenn man was besseres erreichen will, muss eben aktiv dran arbeiten. Weniger Arbeit für viel Geld kann man auch nicht heute auf Morgen

Sprich mal mit deinem Chef, vielleicht kannst du ja bei vollem Lohnausgleich Stunden reduzieren. Statt einer Lohnerhöhung oder so. Warum nicht, fragen kostet nichts.