Lohnt sich als dualer Student ein Eintritt in die IG Metall?

3 Antworten

Es ist eine Gewerkschaft. Das bringt soweit ich weiß keine Nachteile und dein Arbeitgeber muss auch gar nicht wissen, dass du da Mitglied bist soweit ich weiß.

AOMkayyy
Fragesteller

Danke für die Auskunft!

Du bist ja nicht nur dein Leben lang Student, du wirst ja auch später wahrscheinlich irgendwo abhängig beschäftigt sein.

Du hast als Gewerkschaftsmitglied immer Anspruch auf die tariflichen Lohnerhöhungen. Dazu hast du die Möglichkeit Rechtsschutz in Anspruch zu nehmen wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber gibt.

AOMkayyy
Fragesteller

Danke dir!

Der Einziegste nachteil ist das du später 10 % Von deinem Monatslohn bezahlen musst wen du zb 2500€ verdienst sind das 250€ im Monat!

Aber Die gewerkschaft kann dich beraten zb wen du zb mal Betriebsrat werden willst oder wen du in der Firma vom chef usw gemobbt ist auch kann sie dich vor der Arbeitsgericht vertreten ohne das du kosten hast und selbst wen du Ärger mit Dem arbeitsamt bzw jobcenter hast könnten die Helfen!

Sogar bei deiner lohnsteuer können sie dich beraten bzw kann es sein das sie sogar das vorstecken!

AOMkayyy
Fragesteller

Vielen Dank! Uns wurde gesagt, dass die Kosten generell 1% des Bruttolohns betragen.

herakles3000  11.09.2021, 21:43
@AOMkayyy

Das gilt nur Für Azubis und vielleicht auch Student und dan wieder für Arbeitslose da sind das zb 9 € im monat!

Aber De noch kann sich das Lohnen den Ein anwalt und ein Gericht kann sehr teuer werden!

Ein Haftpflicht sollte man auch haben im ideal falle braucht man sie nie aber wen doch kann sie den Hohen Finanziellen schaden Abwenden!