Lohnt sich Aktienhandel für laien?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

12 Antworten

Das hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Aktuelle Markphase: Bullen (Aufwerts) oder Bärenmarkt (Abwerts) beim Bullenmarkt macht man leicht schnell Gewinn, kann aber auf dem Zenit und dem darauf folgenden Bärenmarkt große Verluste einfahren. Beim Bärenmarkt ist die Verlustwsrscheinlichkeit höher, kann aber billiger Aktien kaufen und beim darauf folgenden Bullenmarkt große Gewinne machen.
  • Volumen, wenn 1000€ oder weniger investiert, dann muss man ein günstiges Depot haben und eher passive und eher langfristige Strategien wie eine Dividenden-Strategie nutzen da die Gebühren sonst die Gewinne auffressen. Ab 10.000€ lohnt sich auch aktives kaufen und verkaufen. Wenn man weniger als 300€ im Monat investieren will, dann sind Aktienfonds und ETFs besser geeignet, wenn das Know-how stimmt und die Risikotoleranz stimmt, dann kann man auch mit CFDs handeln wenn man weniger als 1000€ zur Verfügung hat.
  • Dem eigenen Wissen über die Branche und die Wirtschaft, klar kann man nie vorhersagen wie sich eine Aktie entwickeln wird, aber es gibt Indizien die für eine bestimmte Entwicklung sprechen.
Nein

Du fragst nach Aktienhandel, also dem Handeln mit Aktien. Wieso sollte es sich für einen Laien lohnen, wenn ein Laie davon nunmal keine Ahnung hat? Man versucht als Laie ja auch nicht mit dem Segelboot über einen Ozean zu shippern. Mit dem Einlesen u. Einarbeiten in die Thematik ist man kein wirklicher Laie mehr aber selbst dann kann das ein sehr kostspieliges Unterfangen werden.

Insbesondere sind diese Menschen, die keine Laien mehr sind sondern ein wenig an Wissen 'geschnüffelt' haben und eine Ahnung bekommen haben, wieviel man verdienen kann, am gefährdesten ihr Geld sehr schnell zu verlieren. Das fängt an mit Selbstüberschätzung und das man das alles in den Griff bekommt. Notfalls wartet man eine Weile, bis der Kurs wieder gestiegen ist (so zumindest die Denke). Auf diese Weise sind schon unzählige Menschen viel Geld geworden. Und hinterher sind Aktien dann Teufelszeug, was gar nicht mehr angefasst wird. Und nicht zu vergessen, dass ja sowieso der ganze Markt manipuliert ist ... dabei war es meist der Trader selbst, der die Fehler gemacht hat.

Von daher gibt es nur eine Antwort auf die Frage und die lautet nunmal Nein. Wer meint als Laie mit Aktienhandel profitabel zu sein lebt in einer Scheinwelt ohne Praxisbezug.

Ja

Der Handel mit Aktien lohnt sich langfristig fast immer, wenn man einige Punkte berücksichtigt. Welche das sind kannst du überall nachlesen,wenn du dich näher über Aktien informierst, was du auf jeden Fall tun solltest bevor du investierst.

Ist dir das alles zu viel kaufe ETF. Da bekommst du für relativ wenig Geld eine breite Streuung und damit weniger Anlagerisiko.

Ja

Ja, den mit der Zeit steigen fast alle Aktien. Aber...

... du musst das Geld übrig haben und nicht traurig sein, wenn es doch mal Verluste gibt.

...du brauchst Geduld. Wie gesagt, Aktien steigen fast immer, aber nicht immer so wie man es sich wünscht.

Gruß
clown999

albatroz1101  22.12.2018, 17:27

Die Behauptung ist falsch, daß alle Aktien fast immer steigen. Es gibt genügen Beispiele die zeigen, daß man mit Aktien fast nur Verluste machen kann wie EON, RWE oder Deutsche Telekom, nur als Beispiel. Daher ist die Spekulation auf die Einzelaktie hoch riskant. Daher rate ich auf Aktien Fonds zu setzen, denn die steigen langfristig immer, vor allem wenn man monatlich in einem Sparplan einzahlt indem man den einen günstigen Schnitt hat.

clown999  22.12.2018, 17:31
@albatroz1101

Das stimmt so nicht. Die Telekom-Aktie war von Anfang an total überbewertet, dass konnte man überall nachlesen. Natürlich gibt es immer Risiken. EON und RWE als Energieerzeuger haben nicht damit gerechnet, dass nach dem Störfall in Japan Deutschland aus der Kernenergie aussteigt. Aber auch die Aktien werden wieder steigen, da bin ich mir sicher. Geduld...:-)

albatroz1101  22.12.2018, 17:36
@clown999

Manche Aktien kannst Du vererben, bis die ihren Höchstkurs wieder erreicht haben dauert viele Jahre.

Nein

Die Behauptung ist falsch, daß alle Aktien fast immer steigen. Es gibt genügen Beispiele die zeigen, daß man mit Aktien fast nur Verluste machen kann wie EON, RWE oder Deutsche Telekom, nur als Beispiel. Daher ist die Spekulation auf die Einzelaktie hoch riskant. Daher rate ich auf Aktien Fonds zu setzen, denn die steigen langfristig immer, vor allem wenn man monatlich in einem Sparplan einzahlt indem man den einen günstigen Schnitt hat.

Einzelaktien = NEIN

Aktienfonds per Sparplan = JA!