Lohnt sich 125er Führerschein?

FahrschulNerd  10.03.2022, 23:20

Sicher das du den B196 meinst?

Privat235
Fragesteller

B196 ist doch auto+ 125er, oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das für Dich mal übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst:

Bild zum Beitrag

Für den B196 bist Du definitiv noch viel zu jung.
Dein nächster Step könnte der A1 sein oder Du wartest noch auf den B.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)
Privat235
Fragesteller

Vielen Dank!

B196 ist ein Zusatz, den man machen kann, wenn man über 25 Jahre alt ist und schon 5 Jahre den Klasse B Schein hat.. das kommt für dich also nicht in Frage!

Das fällt also weg.

Du kannst A1 und B machen .. 2 Führerschein.. wird ziemlich teuer... und du sparst wenig, weil du beides zusammen erst anfangen kannst, wenn du mind. 16,5 Jahre alt bist.

Privat235
Fragesteller

Achsoo ist das mit dem b196...

Aber 125er kann man doch mit 15,5 anfangen, auto ja dann mit 16,5

Privat235
Fragesteller
@FahrschulNerd

Dann würde sich der 125er ja doch lohnen. Ich dachte, dass man den dann beim Auto mit dabei machen kann, aber das ist ja doch nicht so

FahrschulNerd  11.03.2022, 00:11
@Privat235

Was heißt lohnen .. klar, wenn Geld keine Rolle spielt, geht das alles klar.

Amtsschreck  11.03.2022, 11:30

Bei der Recherche zu diesem Thema kam ich auf die Frage, wie es ohne Zwischenschritt von A1 auf A aussieht. Da nehme ich Deinen Usernamen mal zum Anlass, Dich zu fragen. Im Netz bin ich auf folgende Passage gestoßen, die mir aber nicht wirklich weiterhilft.

Erweiterung vom Führerschein A1 auf A
Der Führerschein A1 kann mit 16 Jahren erlangt werden. Jedoch dürfen diese Personen nur Leichtkrafträder mit einem maximalen Hubraum von 125 ccm fahren. Laut § 15 Absatz 3 der FeV müssen Besitzer eines A1-Führerscheins nach mindestens zwei Jahren nur noch eine praktische Fahrprüfung ablegen, um so zur nächsthöheren Klasse zu gelangen. Meist können Sie auch die Fahrstunden einsparen. Die Anzahl dieser liegen im Ermessen des Fahrlehrers, welcher die individuellen Fähigkeiten einschätzt. Kommt er zu dem Entschluss, dass eine Übungsstunde zur Auffrischung der Regeln ausreicht, wird der A2-Führerschein sehr günstig. Den Führerschein von A1 auf A zu erweitern, ist genauso simpel und kann durch einen Zwischenschritt ergänzt werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a-fuehrerschein/

Gut, um von A1 auf A2 und von A2 auf A zu gelangen, wird lediglich eine praktische Prüfung benötigt. Wobei ich da auch nicht sicher bin, ob das nur innerhalb der 2-Jahres-Schritte im Zuge des Stufenführerscheins gilt oder zeitlich auch weiter ausgedehnt werden kann. Beispielsweise in 5-Jahres Zeiträumen.

Zurück zum Text: Was ist mit dem Zwischenschritt gemeint, wenn ich von A1 nach entsprechender Zeitspanne oder im entsprechendem Alter gleich auf A wechseln möchte? Das wird aus dem Text nicht deutlich. Vielleicht weißt Du da besser bescheid ;-)

FahrschulNerd  11.03.2022, 12:27
@Amtsschreck

Kann ich! :D

Richtig .. A1 auf A2 auf A .. mindestens 2 Jahre warten .. mehr geht immer (auch 20 Jahre etc, sogar die Personen die vor dem 1.4.80 nur 3 hatten, können das so machen!).. paar Fahrstunden.. kleine praktische Prüfung.

Von A1 auf A: 10x theo Unterricht, theo Prüfung, Übungsfahrten + 6 Sonderfahrten und prakt. Prüfung.