Lohnt es sich wenn man einen NVidia Desktop Treiber auf einem Notebook installiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen,

ich denke mal, du spielst auf die NVIDIA Treiberpakete an, die einmal die Bezeichnung "desktop" und einmal "notebook" für das jeweilige Endgerät im Dateiamen enthalten. Mir ist diese Frage nämlich auch gerade aufgekommen, denn ich hatte auch erstmal das Desktop Paket auf meinem Notebook installiert (habe ja eine Desktop GTX 1070 im Notebook). Das hatte soweit auch geklappt. Vor dem Clean Install habe ich nun aber gesehen, dass es auch einen Notebook Treiber (Treiberpaket) gibt. Habe gerade also einmal beide Pakete von NVIDIA geladen und die Bytes + Inhalt verglichen. Grundsätzlich (444.41) sind diese Pakete zu 100% identisch. Du kannst das "Notebook" Paket also ohne Probleme auch für den Desktop benutzen und umgekehrt, da das Paket einfach alle Treiber enthält und bei der Installation durch das Programm immer der Richtige rausgesucht und installiert wird. Es wird also keinen Unterschied machen.

Beste Grüße

Nem042

Es bringt dir absolut gar nichts einen Treiber für ein Gerät zu installieren welches in deinem Notebook nicht verbaut ist. Das Nvidia Treiber Setup ist aber auch intelligent genug das zu erkennen und die Installation dann einfach abzubrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn du eine Nvidia Grafikkarte in deinem Notebook hast, solltest du dir Geforce experience runterladen. Deine Treiber aktualisierst du dann mit dem Programm, und hältst sie auf dem neusten Stand.

Wenn du eine NVidia Grafikarte hast, dann ist es schon empfehlenswert einen entsprechenden Grafiktreiber zu haben.

Nein, es sollte IMMER nur der passende Treiber zum Gerät installiert werden!