Lohnt es sich wegen 140 € Ersparnis im Jahr den Stromanbieter zu wechseln?

6 Antworten

Das kommt immer darauf an, was man für Prioritäten setzt.

Wenn man nur auf das Geld schaut, dann ja, weil ein Lieferantenwechsel kein Aufwand mehr ist.

Mir ist z.B. ein guter Service wichtig. Gute Erreichbarkeit und eine funktionstüchtige/s App/ Kundenportal. Dafür zahle ich gern mehr, denn weniger Ärger ist mir wichtiger als Geld.

Daher gibt es einige Versorger, die bei mir von Anfang an nicht in Frage kommen, auch wenn ich da 150 Euro im Jahr spare.

Von daher muss das jeder selbst wissen, ob es sich lohnt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Ja natürlich. Aber suche dir einen Anbieter aus, der auch leistungsfähig ist. Also einer, der nicht zu klein und nicht zu neu ist und der auch selber Strom produziert und nicht nur einkauft und weiterverkauft. Ansonsten kann der Anbieter nämlich leicht Pleite gehen (was schon öfter vorgekommen ist) und dann zahlst Du viel mehr oder kriegst nichts trotz Vorkasse. Vattenfall war meistens einer der günstigsten und ist groß und produziert selber Strom. Ich bin bei denen und habe nicht einen noch etwas billigeren Kleinanbieter genommen.

Ein Wechsel des Stromanbieters lohnt sich wirklich nur, wenn man dies jedes Jahr macht.

Da ALLE Stromanbieter auf neue Kunden aus sind, "versüssen" sie den Wechsel mit Rabatten, Sofortbonus und ähnlichen Cashbackprodukten.

Daher muss man jährlich, oder spätestens nach 24 Monaten, je nach bestehendem Vertrag zwingend wechseln, um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen.

Ausser man hat 140€ zu "verschenken", aber das muss jeder für sich entscheiden

Immerhin kann man mit 140 Euro einiges einkaufen

Welcher Aufwand steht dem gegenüber? Max. 10 Minuten, um den neuen Vertrag zu machen. Das ist wirklich ein hoher Stundenlohn.