ab wann kann man seinen stromanbieter wechseln und wie kann man ihn wechseln?

2 Antworten

Zum Wechsel:

  1. Suche über ein Vergleichsportal wie Check24 oder Verivox mit Deinem geschätzten Jahresverbrauch und Deiner Postleitzahl nach den preiswertesten Anbietern
  2. Suche Dir einen passenden Anbieter aus der Ergebnisliste und achte dabei auf Herkunft des Unternehmens, Rezensionen anderer Kunden, Preiszusammensetzung (Grundpreis und Arbeitspreis), Preisbindung (sehr wichtig), Vertragslaufzeit (ideal: 12 Monate), Kündigungsfrist (ideal: 4 Wochen) und Dein Bauchgefühl.
  3. Wenn der Anbieter Deiner Wahl für Dich die Kündigung beim bisherigen Anbieter übernimmt (in der Regel ist das der Fall, wird im Anbieter-Portrait angezeigt): Lass Dich durch den Bestell-Ablauf führen und achte peinlichst genau darauf, dass Dir bei der Eingabe der Daten (Name, Adresse, Zählernummer, bisheriger Anbieter, Kundennummer dort, usw.) kein Fehler unterläuft. Denn sonst kann es große Probleme beim Wechsel zum neuen Lieferanten geben. Warum? Weil Du sicher einen "Online-Tarif" bestellst und dort eben alles im Rahmen der Abwicklung durch Software-Programme in die Wege geleitet wird.
  4. Beobachte nach der Bestellung die Abwicklung: Begrüßung durch den neuen Anbieter, Bestätigungsmitteilung des bisherigen Anbieters zur fristgerechten Kündigung durch den neuen Anbieter, Einrichtung Deines Online-Zugangs beim neuen Anbieter, Ablesung Zählerstand zum Wechseltag, usw.

Wichtig:

Wenn Du bei dem bestehenden Vertrag gerade ein Sonderkündigungsrecht hast, musst Du die Kündigung selber in die Hand nehmen. Da funktioniert der Wechsel-Service des neuen Anbieters nicht und Du landest am Ende erst mal beim Grundversorger (der ja deutlich teurer ist).

Stelle vor der Bestellung bei einem neuen Anbieter sicher, dass die durch ihn für Dich veranlasste Kündigung des alten Anbieters vor Ablauf der Kündigungsfrist erfolgt. Also nicht auf den letzten Drücker einen neuen Anbieter suchen, sondern ein oder zwei Wochen Spielraum einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wechseln kannst du, wenn der bestehende Vertrag ausläuft oder, wenn dein Stromanbieter den Preis erhöht.

Wie? fristgerechte Kündigung und dann neuen Anbieter suchen (Check 24.de)