Lohnt es sich Testosteron zu spritzen also was sind die vor und Nachteile?

5 Antworten

Testosteron hat sicherlich den Vorteil das du schneller Muskeln aufbaust und sicherlich auch an anderen Stellen „männlicher“ wirst, allerdings sind die damit verbundenen Probleme und Risiken maximal für Menschen geeignet die professionelles Bodybuilding betreiben. Und auch das funktioniert ohne Training kaum bis gar nicht. Daher macht das so absolut gar keinen Sinn und steigert unter anderem die Risiken für Herzerkrankungen massiv.


verreisterNutzer  17.06.2025, 06:10

Tatsächlich baut man mehr Muskeln auf wenn man Testosteron nimmt und nicht trainiert, als wenn man kein Testosteron nimmt und trainiert.

Moinmeister545  18.06.2025, 16:23
@verreisterNutzer

Ich hab’s nie versucht und mir lediglich paar Videos dazu angeschaut. Alles was ich auf testo gesehen hab sah viel zu viel und schon fast ungesund aus. Wer damit sein Geld verdient und als Profi Bodybuilding betreibt…. Da will ich nix gegen sagen, ist dann mehr oder weniger Berufsrisiko. Aber es ist wenn du da wirklich Recht hast schon n krasses Angebot ( Muskeln ohne Training) andererseits irgendwie unfair gegenüber allen die sich ohne Stoff im Gym den Hintern aufreißen. Wiederum wenn ich mir die gesundheitlichen Risiken anschaue ist das schon wieder fast ausgeglichen. Muskeln nur um besser auszusehen ( Leute beeindrucken) find ich jedenfalls nicht toll und bin der Meinung Leute die Natural aufbauen sollten viel mehr gewürdigt werden, die haben im Profi Bodybuilding aber teilweise gar keine Chance wenn der Gegner stofft. Eine Erfindung die es meiner Meinung nach eigentlich nicht geben sollte 🤷‍♂️

verreisterNutzer  18.06.2025, 17:36
@Moinmeister545

Um so ausszusehen wie Markus Rühl und so weiter muss alles passen. Das ist also auch trotz Doping ein "tolle" Leistung.

Der Nachteil des Stoffens ist, du musst es für immer machen. Wenn du aufhörst fällst du weiter zurück als du angefangen hast. Das ist ein Teufelskreis.

Besser nicht stoffen. Richtig trainieren macht Spaß und man kann auch ohne Stoff in 3 oder 6 Monaten top veränderungen erreichen. Gerade als Anfänger.

Moinmeister545  18.06.2025, 18:58
@verreisterNutzer

Genau den guck ich zb ganz gerne. Und ja natürlich das war schon wirklich die absolute Spitzenklasse. Mein Problem ist: ich bin psychisch aus verschiedensten Gründen sehr instabil, dazu bin ich noch sehr groß (1,94/93 kg). Das klingt eigentlich optimal aber ich hab sehr lange Arme und Beine und da sieht eben nicht nach 3-6 Monaten alles so aus wie ich das will. Und dann mach ich mich wegen mangelnden Erfolgen so extrem selber runter das ich dann lieber abbreche als das ich gar nicht mehr schlafen kann ( bin ua deswegen auch schon in Behandlung). Während ich mich rein von den Gewichten sehr gut steigern konnte verändert sich mein Körper sehr sehr langsam in eine Richtung die mir gefällt auch wenn ich wenigstens halbwegs auf Ernährung Proteine etc. achte und hart trainiere…. Noch dazu ist mein Rücken so kaputt das ich zumindest Kreuzheben und Kniebeuge so gut wie vergessen kann…. Anfangen zu Stoffen werd ich natürlich trotzdem nicht, da geh ich lieber als Lappen durch und hör mir weiter 2 mal im Jahr von irgendwelchen idioten an was für einen untrainierten Körper ich doch hätte

Moinmeister545  19.06.2025, 18:51
@verreisterNutzer

Lappen meint da wo ich wohne nicht generell Untergewicht sondern das Mann einfach kaum bis keinen Sport macht und keine stark ausgeprägte Muskulatur hat. Lustig ist auch das die „krassesten“ Typen die sind die 25 kg zu wenig wiegen und sich über Adern und sixpack freuen was quasi im vorbeigehen entsteht ( hatte ich auch mal)

Ja der Effekt von Testoteron ist enorm. Das gilt allerdings auch für die Nebenwirkungen.

Anders als die Nebenwirkungen sind die gewünschten Wirkungen nicht nachhaltig. Das bedeutet, wenn du die Droge absetzt, verschwindet auch alles Positive was mit der Droge kam. Muskeln gehen weg, Libido, Konzentrationsfähigkeit, Selbstbewusstsein usw.

Wenn du glaubst du hast einen zu niedrigen Testosterongehalt, sprich mit einem Arzt.

Manche greifen beim Krafttraining zu Testosteronspritzen, weil sie sich davon schnelleren Muskelaufbau, etwas mehr Kraft und eine bessere Regeneration versprechen. In gewissem Rahmen kann das auch eintreten, besonders wenn Training und Ernährung ohnehin schon stimmen. Aber diese Effekte sind nicht automatisch riesig und kommen auch mit klaren Grenzen. Ohne harte Arbeit bringt es sowieso wenig, und was an Fortschritt da ist, geht oft schnell wieder verloren, wenn man aufhört.

Viel entscheidender sind die Risiken. Der Körper stellt die eigene Hormonproduktion ein oder stark zurück, was zu Problemen wie Hodenverkleinerung, Libidoverlust oder Unfruchtbarkeit führen kann. Ein späteres Absetzen ist oft nicht einfach, weil man sich körperlich und psychisch daran gewöhnt hat. Dazu kommen mögliche gesundheitliche Folgen wie Herz-Kreislauf-Probleme, Stimmungsschwankungen, unreine Haut oder Brustwachstum durch die Umwandlung in Östrogen. Die Psyche kann spürbar leiden, genauso wie das allgemeine Wohlbefinden. Außerdem ist das Ganze rechtlich heikel, gerade ohne ärztliche Begleitung, und wer auf Wettkämpfe geht, riskiert eine Dopingsperre.

Die möglichen Vorteile sind also meist nur kurzfristig, während die gesundheitlichen und psychischen Risiken deutlich schwerer wiegen.


verreisterNutzer  17.06.2025, 06:18
Aber diese Effekte sind nicht automatisch riesig und kommen auch mit klaren Grenzen.

Doch... Du musst nichtmal ins Gym. Testo vom Schwarzmarkt in hoher Dosierung bringt trotz Fastfood und ohne training mehr Muskelaufbau als natural mit Training.

Testosteron ist enorm wirksam. Das ist kein Minimaltuning wie bei Kreatin.

Nur gilt das auch für die Nebenwirkungen. Auch die sind enorm.

Ohne Training? Also faul, undiszipliniert Testo spritzen und dich dann männlich und selbstbewusst fühlen? Neeeeeee, also Selbstwert bekommst du, wenn du dich selbst liebst und respektierst. Wie: zieh dein verdammtes Training durch. Und dann feier deine Erfolge. Meine Meinung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

nein, auf gar keinen Fall.