Lohnt es sich noch Sprachen zu lernen?

13 Antworten

Selbst wenn dies mal wirklich so sein wird … plapperst Du dann einfach nach was vorgesagt wird … ebenso wie sich manche (ohne nachzudenken) aufs Navi verlassen - beides kann sehr gefährlich werden.

Und eine Sprache zu lernen ist viel mehr als sie (nur) sprechen zu können … damit hängt auch Kultur, Traditionen, Sitten/Gebräuche zusammen (je nachdem weiter entfernt oder näher derjenigen Deiner Muttersprache) … Bücher im Original zu lesen ist genial resp. ein wenig verlieren sie immer bei Übersetzung in andere Sprachen …

Schlicht JA es lohnt sich, IMMER (auch in einigen Jahrzehnten oder auch 100 Jahren noch :)

Piinguin123  27.04.2019, 23:16

Ich glaube, den Meisten ist es egal, ob sie die Bücher in der Originalfassung lesen.

Angekündigt sind solche Lösungen schon lange, aber was bislang angeboten wurde, war noch nicht das Gelbe vom Ei. Um 1990 herum versprach der damalige Bildungsminister Riesenhuber bis 2000 eine Maschine, die zwischen Japanisch und Deutsch übersetzen sollte (Projekt VerbMobil). Eine Bekannte von mir war in der Projektgruppe. Nachdem Millionen in den Sand gesetzt worden waren, verschwand das Projekt in der Mottenkiste.

http://isl.anthropomatik.kit.edu/cmu-kit/downloads/1992.01.24_VDI_Nachrichten.pdf

http://isl.anthropomatik.kit.edu/cmu-kit/downloads/1997_may_ct.pdf

Ich denke, so ein "Babelfisch" im Ohr wäre sehr nützlich für Sprachen, mit denen man nur einmal oder selten zu tun hat. Aber natürlich werden gerade für die häufigsten Sprachen solche Übersetzungsmöglichkeiten als erstes angeboten.

In jedem Fall wird eine Verständigung, bei der beide Seiten von einem Übersetzer abhängen (also Miene und Gestik nicht gleichzeitig einsetzen können), nie dasselbe sein wie ein mündlicher Dialog.

also ich würde sagen ja , was ist zum Beispiel wenn eine Person aus dem Ausland fragt wo der nächte Supermarkt ist wenn du Englisch kannst du ihm sofort antworten also so lang auf dem Google Übersetzter zu Antworten (und der Google übersetzter sagt nicht immer die richtigen Wörter )

Englisch: ja

andere Sprache: Könnte auch nützlich muss aber nicht sein

Ungarisch lernen lohnt sich sicher nicht - ich empfehle Dir neben englisch noch japanisch zu lernen!