Lohnt es sich noch einen e46 316i zu kaufen?

4 Antworten

Die Teile sind Dauerläufer. Meiner hat jetzt 270.000 auf der Uhr und läuft und läuft und läuft.

Aber ich habe auch Weghören gelernt. Bei den hohen Laufleistungen hat er hier was und da was, aber nichts gravierendes.

Man sollte die Motoren kennen und auch selbst etwas schrauben können. Bei den Motoren brechen ganz gerne die kühlwasserflansche ab, vorne und hinten, die KGE gibt gerne den Geist auf und ab und an hat das Kühlsystem im ganzen ein bisschen Probleme mit dem hohen Überdruck. Rost ist auch ein Thema bei den Fahrzeugen.

Sonst gilt aber: Wasser, Öl, Sprit rein und das Teil läuft. Mit ein bisschen technischem Verständnis und einem Handelsüblichen Werkzeugkoffer kannst du fast alles Problemfrei selbst daran machen. Die Fahrzeuge sind echt Preiswert, nur mit der Versicherung solltest du vorher schauen.

Und: Ganz oft wurden die ihr Leben lang vergewaltigt. Schau, dass du wenigstens noch einen bekommst, der nicht komplett kaputt "getunt" wurde.

Generell kann ich dir das Fahrzeug aber empfehlen. Sehr angenehm zu fahren, ich mag das Fahrzeug. Und liegen geblieben bin ich nicht ein einziges mal. Wenn du auf die oben genannten Dinge achtest und vielleicht schaust, dass du einen guten, gepflegten bekommst-für ein paar Euro mehr-wirst du vermutlich Freude mit dem Wagen haben.

Also als jemand der jahrelang Autos tunt und sich seit über 20 Jahren mit Autos beschäftigt kann ich dir nur sagen, dass du einen Pfurz drauf geben sollst was die sagen.

Die Autos sind stabil ohne Ende und ich habe nie gehört dass sie mehr Probleme machen. als andere.

Vergiss nicht dass niemand in einem Forum ist um ein Auto zu loben, sondern nur um seine Probleme rein zu schreiben :D

Es kann immer was sein, auch bei Neuwägen. Weißt du wieviel Neuwagenkunden ich am Tag habe, deren Autos kaputt sind? Das willst du nicht wissen.

Wenn ein Auto Kinderkrankheiten hat, dann treten die in den ersten 10.000km auf. Wenn danach was kommt, dann bestimmt wegen was anfderem

Wenn dir ein E46 gefällt dann kauf ihn dir. Ein 318 ist schon alleine wegen der geringeren Versicherung eine tolle Wahl und was wünscht man sich mehr, als sein Wunschauto als erstes Auto zu haben?

Achte nur auf folgende Dinge, dann kann eigentlich fast nichts schief gehen:

  • Das Auto sollte Scheckheftgepflegt sein
  • Guck dir den Motorraum an und achte auf Öl,- bzw. Flüssigkeitsverlust
  • Schau dass er neuen (oder sogut wie neuen) Tüv hat, damit du lange deine Ruhe hast in der hinsicht
  • Guck nach den Spaltmaßen, wenn die zu unterschiedlich und groß sind, dann könnte es ein Unfallwagen sein.
  • Kauf am besten vom Händler wegen der Gewährleistung und achte darauf dass es kein "Verkauf im Kundenauftrag" ist, weil sie damit die Gewährleistung umgehen.
  • Wenn du von Privat kaufst, schau dir den Käufer genauer an (Prollo, Angeber, ) und wenn alles obrige passt schlag zu, denn da kannst du am besten verhandeln.

Ein 318er ist halt bestimmt keine verheizte Karre, deswegen kannst du davon ausgehen dass er immer "normal" gefahren wurde.

Hallo!

Das kommt immer drauf an, was man von dem Ding will. Ich sage es mal so: Wer ein leistungsstarkes Hobby-Objekt oder eine geräumige Familien-/Reiselimousine sucht (der E46 ist u.a. durch die stark ausladende Plastikwüste von Armaturenbrett sehr eng für einen Mittelklässler), wird den Erwerb des BMW 316i nicht für erstrebenswert erachten.

Wer aber einen braven Alltags-Vierzylinder sucht, der relativ sparsam und pflegeleicht ist, aber nicht der "Allerweltsgolf" (sorry, soll keine Beleidigung an eingefleischte Golffahrer sein) sein soll, der kann mit dem 316i glücklich werden und bekommt einen ausgereiften Wagen. Vorausgesetzt, er kauft einen Guten aus erster Hand "vom Rentner" mit Scheckheft und im Originalzustand. Beim 316er ist die Quote an guten Exemplaren relativ hoch und teuer sind sie auch nicht, da beim E46 fast immer zum dicksten Sechszylinder geraten wird - mich wundert's hier ehrlich gesagt, dass noch niemand probiert hat, dir mindestens einen 325i und eher einen 330i andienen zu wollen.

Bin auch schon 316i und 318i gefahren. Der Unterschied zwischen beiden ist geringer als gedacht, viel mehr Dampf hat der 318er eigentlich nicht bzw. weniger, als man sich erhoffen würde, liest man die Daten und Fakten beider Wagen. Die Stärke des 318i liegt im etwas besseren Durchzug, außerdem ist er der bessere Kombinationspartner für das Automatikgetriebe - ein 316iA (iA - Automatik) ist ein Fall für gaaaanz gemütliche Gemütsmenschen und schluckt für ein so "kleines" Auto mit so wenig PS sehr ordentlich. Daher, wenn es ein Automatiker sein sollte, wähle am besten den 318i oder gleich einen Mercedes C180 mit 122 PS - nur ein Rat am Rande, sollte Automatik zur Debatte stehen.

Manchmal hat der E46 Elektronikprobleme und er rostet gelegentlich auch, sonst ist das Ganze rein auf das Alter und den Umgang damit zurückzuführen. Ich würde behaupten, dass dieser BMW eigentlich ganz in Ordnung ist und der Kauf eines "Alten" hier ein im Gegensatz zu vieler Autobauer Angebote ein berechenbares Risiko hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lohnt es sich noch einen e46 316i zu kaufen?

Und ob! Der E46 316i / 318i ist der letzte BMW mit maximaler Zuverlässigkeit. Achte darauf, den M43 zu kaufen (105 / 118 PS), nicht den neueren N42/46 (mit 115 / 143 PS), denn der ist wesentlich ausgereifter. Der neuere säuft häufig übermäßig viel Motoröl, hat eine unterdimensionierte Steuerkette, außerdem kann die Valvetronic Probleme machen, was sehr teuer wird.

Bei der Karosse auf Rost, ausgeschlagene Achsen und gerissene Hinterachsen achten. Dann kann ein E46 auch viel mehr als nur eine Übergangslösung sein. Das ist ein doch recht modernes, dabei immer noch herrlich authentisches Fahrzeug, welches einen nur marginal mit Bevormundung nervt, wie das die meisten neueren Fahrzeuge tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung