Lohnt es sich nach über nem Jahr auf Mittelmeerkrankheiten zu testen?
Hallo! Wir haben vor ungefähr einem Jahr einen Hund aus Rumänien adoptiert. Im Tierschutz wurde uns gesagt dass die auf „Mittelmeerkrankheiten“ getestet hätten. Wir haben auch definitiv für ihn einen Arztbericht dass Babesiose ausgeschlossen wurde also Bluttests in die Richtung wurden ja gemacht.
Unser Hund war am Anfang sehr sehr ängstlich deswegen haben wir ihn jetzt im Glauben, der wurde kastriert, durchgeimpft und auf diese Krankheiten untersucht, erstmal ankommen lassen.
Hat auch alles gut geklappt, er scheint deutlich jünger als geschätzt, hustet nicht, zeigt keine chronischen Schwerzen an (und er ist sehr mitteilbedürftig wenn ihn was piekst oder weh tut), er hat keine Verdauungsprobleme, frisst und trinkt fleißig. Also wir hatten auch keinen Grund ihn zum Arzt zu bringen.
Heute hat er halt seine Impfungen planmäßig aufgefrischt bekommt und da hat der Tierarzt gemeint er braucht die Mittelmeerkrankheitenbluttests. Wir haben dann erzählt dass der Tierschutz meinte er wurde darauf getestet und haben das Babesiose Blatt gezeigt und der Tierarzt meinte das reicht nicht und wir sollen das unbedingt bald testen.
Wenn es das Beste für ihn ist okay, aber das sind nochmal voraussichtlich über 200€ bei unserem Arzt und er hatte jetzt über nem Jahr kein Symptom.
Ist es jetzt immer noch sinnvoll zu testen? Wir fragen natürlich nochmal beim Tierschutz nach ob die wirklich alles getestet haben und uns nur nicht alle Unterlagen gegeben haben aber Meinungen bzw Erfahrungen und Informationen dazu wären wirklich hilfreich.
4 Antworten
da hat der Tierarzt gemeint er braucht die Mittelmeerkrankheitenbluttests.
Und wozu braucht der Tierarzt die? Das ändert doch nichts an den Impfungen. Wenn, dann ist es eure Entscheidung, ob ihr das untersuchen lassen wollt.
Generell ist es so, dass einige Mittelmeerkrankheiten eine enorm lange Inkubationszeit haben. Manche sind auch da und brechen gar nicht aus, aber zu wissen, dass der Hund Träger der Erkrankung ist, kann aber auch aus medizinischer Sicht sinnvoll sein, wie beispielsweise Hepatozoonose (daran erkrankte Hunde, egal ob Träger oder ausgebrochene Krankhet, dürfen zum Beispiel auf keinen Fall mit Cortison behandelt werden).
Was hast du von so einem Test? Tierärzte wollen Geld verdienen mit ihrem Beruf. Jeder Hund kann krank sein. Ein Tierarzt findet immer etwas, wenn er will. An gesunden Hunden verdient er nur bei gängigen Spritzen oder Entwurmung. Rate mal warum Tierärzte auch Nahrung, Ergänzungsmittel oder Pflegeprodukte verkaufen? Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Ökonomie und Tierwohl. Finde ich. Und zwar für beide Seiten. Für den Tierarzt und für den Hundehalter. Die Tierklinik hat z.B. eine Blutbank. Das kostet Geld. Tierärzte wollen forschen, was ich sehr gut finde und auch unterstütze. Fände es jedoch doof, wenn mich mein Tierarzt bewußt verunsichert, weil er Geld verdienen will.
Und nun die Frage: Wie schätzt du deinen Tierarzt ein? Hast du einen Vergleich?
"Was hast du von so einem Test?"
Einige Mittelmeerekrankungen haben eine lange Inkubationszeit und brechen sogar jahrelang nicht aus. Für Behandlungen auf andere Erkrankungen ist das Wissen über das eventuelle Vorliegen einer Mittelmeerkrankheit enorm wichtig.
"Tierärzte wollen Geld verdienen mit ihrem Beruf."
Richtig, wie du in deinem Beruf. Und trotzdem heißt das nicht, dass die empfohlenen Tests nicht wichtig und sinnvoll sind.
"Jeder Hund kann krank sein. Ein Tierarzt findet immer was, wenn er will."
Und deshalb lässt man ihn unbehandelt? Die Logik erschließt sich mir nicht.
"Fände es jedoch doof, wenn mich mein Tierarzt bewusst verunsichert, weil er Geld verdienen will."
In diesem Fall sehe ich das nicht als "bewusste Verunsicherung ", sondern als sinnvolle Aufklärung. Es bleibt jedem selbst überlassen, die empfohlenen Tests durchzuführen. Aber ich denke, man sollte seinem Tierarzt vertrauen können, sonst wird die Sache für beide sehr anstrengend.
Leider keine Ahnung wir hatte bis vor einem Jahr einen Senior der halt relativ viel Geld eingebracht hat weil er einige Baustellen hatte wie Athrose und so und da haben wir uns bis zum Ende ganz okay mit gefühlt, klar war teuer aber es ging ihm halt auch schlechter wenn wir länger nicht da waren. Und das war sehr liebevoll auch bis zum Schluss. Mit unserem neuen waren wir halt jetzt erst ein mal und klar wie bei allen Streunern erstmal ne 500€ Zahn OP tut weh aber Zahnschmerzen wollen wir ihm halt jetzt nicht zumuten. Wir dachten halt dass er schon auf diese Krankheiten getestet wurde weil der Tierschutz uns dieses Befundblatt auf Rumänisch in die Hand gedrückt hat und meinte die Mittelmeerkrankheiten wären bei ihm negativ. Der Arzt meint halt auf dem Blatt wäre nur eine ausgeschlossen deswegen sollen wir jetzt auf alle anderen testen, was dann von Zahn OP 500€ auf Zahn OP + Blutuntersuchung 700€+ macht… Ganz schöner Batzen auf einmal 😅
Das macht durchaus Sinn. Einige Krankheiten lassen sich etwas eindämmen und bei anderen muss bzgl Ernährung oder zukünftiger Medikamentengabe etwas beachtet werden. Zudem lassen sich dann ggf auftretende unspezifische Symptome einfacher einordnen
Auf jeden Fall! Auch nach 2-3 Jahren sogar weil viele Krankheiten eine sehr lange Inkubationszeit haben bis sie ausbrechen oder eben vielleicht nie ausbrechen aber sie haben sie in sich drin.
Unbedingt testen lassen!!!
Kann man denn irgendwas machen wenn er infiziert ist mit diesen Krankheiten? Also was bringen diese Infos wenn er „gesund“ scheint?
Man kann die Krankheiten vorbeugen indem man sie früh diagnostiziert bevor sie ausbrechen und therapiert.
Kommt auf die vorliegende Erkrankung an. Einige Krankheiten sind unheilbar, können aber mit Medikamenten in Schach gehalten werden, damit es gar nicht so weit kommt bzw. es rausgezögert wird, bevor sie schwere Krankheitsschübe verursachen. Andere Erkrankungen verursachen keine "offensichtlichen" Symptome, können aber potentiell lebensbedrohlich sein und könnten so schneller behandelt werden. Heißt, nur, weil dein Hund gesund scheint, muss er es nicht zwingend sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht, vor allem im Hinblick auf die Erkrankungen, auf die hier getestet wird.
Also die Impfung hat er bekommen. Der Tierarzt meinte halt man muss diese Erkrankungen bei Hunden aus Rumänien unbedingt alle samt abklären um auszuschließen dass er die unbehandelt hat.