Lohnt es sich LKW Fahrer zu werden?

4 Antworten

Es kommt darauf an. Der Verdienst ist mir nicht bekannt.

Musst halt bedenken, dass du viel unterwegs bist und wenn du eine Familie hast, dass es dort halt bei manchen hapert. Meins wäre es nicht aber habe Respekt vor diesen Leuten.

Erstmal die Bezahlung ist nicht schlecht bei vielen Aufträgen. Das hängst meistens davon ab was man transportiert. Also man kann schon gut geld verdienen in diesem Beruf. Ob die Arbeit für dich geeignet ist hängt davon ab ob du gerne alleine bist und auch damit klar kommst das du viel zeit mit deiner familie oder Freunden aufopfern muss

Anonymus12470
Fragesteller

Ich bin sehr gerne alleine und liebe große Maschinen

Eisteemango9000  27.04.2020, 02:04
@Anonymus12470

Dann passts ja gut, keiner stört dich außer wenn du mal zeitdruck hast und bist die meiste zeit allein

Der Beruf ist nicht so einfach, wie viele denken. Die Ausbildung mit allem drum und dran dauert schon paar Monate und beinhaltet viele Prüfungen, bis hin zum Führerschein selbst....Finanziell gibt es riesige Unterschiede. Viele Speditionen versuchen Fahrer mit Hungerlöhnen abzufertigen...oder die Dispo ist nur auf ihre Brieftasche fixiert und die Touren, ohne Verstöße kaum zu schaffen. Anfänger werden da oft bewusst ausgenutzt und über die Klinge gezogen. Du musst also Infos einholen und nicht auf Augenwischerei reinfallen. Denn wenn du erstmal richtig Geld zahlen musstest, deine Fahrerkarte platt ist und dann was dagegen unternehmen willst, ist der Zug abgefahren....sie holen sich das nächste Opfer.

Aber es gibt natürlich auch sehr gute Speditionen mit Dispo's, denen ihre Fahrer viel Wert sind. Sie zahlen super und behandeln dich mit Respekt. Dort gibt es fast nie Engpässe mit den errechneten Fahrzeiten und sie achten mit darauf, dass du erstmal lernst mit allem zurecht zu kommen. Die Touren haben in der Regel immer Reserve...für Staus ect. und auch für dich....Und dort werden auch deine persönlichen Anliegen und Wünsche beachtet.

Das Gequatsche....LKW hat Vollausstattung und alle modernen Helferchen.....das sind nur gesetzlich Sicherheitsrelewandte und vorgeschriebene Ausstattungen. Mit Ausstattung für dein Wohlbefinden hat das Zeug nichts zu tun. Was einer Firma ihre Fahrer Wert sind, siehst du am und im Fahrzeug, in welchen du nicht nur arbeiten, sondern auch Leben musst. Mit einem Truck der außen schick ist und innen eine "Aldi" Ausstattung hat, wirst du nach ein Paar -Tausend - Kilometern auf solchen Sitzen und Nächten auf solcher Matratze, nicht zufrieden sein.....top Firmen investieren dort und es fehlt weder 230 Volt Netz, noch Kaffeemaschine und Ferseher (mit Empfang). Sitze sind dick und bequem, dass Bett natürlich auch.

Die andere Seite ist die Ausbeutung der Fahrer durch die Empfänger der Waren. Aldi, Netto und so weiter....hier darfst du den ganzen Kram selbst abladen und beladen und oft auch noch sortieren und scannen. Du machst also deren Arbeit bzw. die der Lagerarbeiter mit. Wodurch diese Großkonzerne eigene Arbeitskräfte einsparen. Behandelt wirst du von denen sehr oft, wie ein Idiot und von oben herab und sogar beleidigend.....wenn du dagegen aufmuckst, gibt es Hausverbot....gibt aber auch ,wenige, sehr freundliche unter diesen Ladestellen. In kleineren Firmen ist es dagegen meistens sehr korrekt und freundlich...einige große Firmen Be-und Entladen auch selbst (wie Dachser), das räumt dem Fahrer Zeit zur Entspannung ein, geht schneller und vermeidet Fehler.

Lass dir also ein dickes Fell wachsen, lächle wenn sie dich beleidigen, oder arbeite nicht weiter für Speditionen die solche Sklavenhäuser beliefern.

Für den Erhalt einer Familie und Freundschaften, ist der Job nicht unbedingt gut. Du bist im besten Fall am WE paar Stunden zu Hause. Eher Gast als Mann und Vater. Viele Fahrer sind also Solo...oder geschieden. Es gibt aber dennoch viele wo es irgendwie funktioniert. Aber da bin ich nicht der Richtige für ein Urteil. Nimm also diesen Absatz nicht als Maß der Dinge.

Viel Spaß und werde hart.....aber bleib möglichst immer du selbst.

!!! Steig in keinen Truck, der äußerlich schon verwahrlost aussieht....Du hast nur das eine Leben und die Menschen vor und neben die, auf den Straßen, auch!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde LKW Fahrer wird oft unterschätzt und es ist ein ehrbarer Beruf. Ohne die Fahrer geht es nicht mehr und die Bezahlung ist auch nicht mehr die schlechteste. Außerdem sind so Bilder mit Flüchtlinge wirklich selten geworden.

Wenn du es werden willst brauchst du keine Ausbildung sondern nur ein Führerschein. Trotzdem solltest du davor was richtiges lernen am besten im Handwerk zum Beispiel als Baumaschinenführer, etc.

Bei Fragen einfach antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Loroth  27.04.2020, 13:52

Sorry, die Aussage mit dem Führerschein ist so nicht korrekt. Vielmehr ist die Aus- oder Weiterbildung zum Berufskraftfahrer heutzutage ZWINGENDE Voraussetzung, damit man bei einer Spedition oder einem Fuhrunternehmen beschäftigt werden kann.

Ohne diese Qualifikation geht gar nichts.

Leider ist auch das Thema "Bezahlung" weiterhin in vielen Fällen nicht befriedigend gelöst: die geringen Frachtraten und der Konkurrenzdruck aus dem Ausland zwingen immer noch viele Unternehmen ihre Fahrer an der unteren Grenze des Erlaubten zu bezahlen.