Lohnt es sich KFZ-Meister zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handwerk hat ja bekanntlich goldenen Boden. Kfz-Mechatroniker ist ein sehr interessanter und vielseitiger Beruf, da man mit verschiedenen Bereichen zu tun hat. Wie z.B. Elektronik, Mechanik, kann auch sein das man mal was lackiert, Karosserieinstandsetzung etc. Erfordert auf jeden Fall technisches Intresse, sowie handwerkliches Geschick. Man sollte auch keine Angst vor schmutzigen Händen haben.

Eine handwerkliche Ausbildung wird einem im Leben immer von Nutzen sein! Außerdem fehlt es im Handwerk an Nachwuchskräften. Weil heute einfach zuviele Leute meinen ein Studium sei alternativlos, egal ob sie dazu geeignet sind oder nicht. Handwerk kann durchaus eine interessante Alternative zum Studium darstellen, beruflich sowie finanziell. Als Kfz-Meister besteht z.B. die Möglichkeit der Selbstständigkeit mit einem eigenen Autohaus. Wobei sich eine Handwerksausbildung schon von einem Studium unterscheidet. Das Studium ist theorielastiger, die Handwerksausbildung hingegen mehr praxisorientiert.

Wenn Dich der Beruf des Kfz-Mechatronikers interessiert, würde ich Dir empfehlen einfach mal ein privates Praktikum, auch Schnupperwoche genannt, in einer Kfz-Werkstatt zu machen. Einfach hingehen und fragen. Wäre vielleicht ein Projekt für die Ferien und ist auch eine gute Möglichkeit zu schauen ob das was für Dich wäre. Und mit Abi hättest Du auch nach der Ausbildung noch die Möglichkeit Fahrzeugbau zu studieren.

KFZ Meister ist KEIN Studium. Du machst zuvor die Ausbildung und nach ein paar Jahren Berufserfahrung besuchst du eine Meisterschule und legst die Meisterprüfung ab.

verreisterNutzer  10.06.2021, 17:05

Das war mir vorher auch schon klar, tut mir leid wenn dass nicht so hervorgegangen ist. Meine Frage war ob es sich lohnt und ob man irgendwas in der Richtung studieren könnte.

ArniD  10.06.2021, 17:09
@verreisterNutzer

Alles kann sich lohnen. Bist du gut in deinem Bereich und hast ggf. ein Alleinstellungsmerkmal, lohnt es sich noch mehr.

Einen Handwerksberuf kannst du nicht studieren. Da wir mehr Handwerker als Akademiker brauchen ist es sinnvoll.

Interessiere Dich mehr für die Entwicklung von Autos, die Verbrenner werden kein langes Dasein mehr haben, Elektro wird die Zukunft sein oder Waserstoff. Frag bei VW, BMW, Daimler etc. an, wo Du so etwas studieren kannst, evtl. mit Ausbildung zusammen.

Du kannst Fahrzeugtechnik studieren. Aber um erfolgreich zu sein, ist es wohl wichtiger in der Praxis etwas zu lernen.

Also guter Abschluss Kfz-Mechatroniker. Unter gewissen Voraussetzungen kannst du danach auch gleich ohne weitere Berufserfahrung (Gesellenjahre) zur Meisterschule.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn dein Ausbildungsbetrieb dich fördert.

KFZ-Meister nach dem Abi? Träum weiter!

Da muß man erst mal eine Ausbildung zum Mechaniker oder Mechatroniker haben. Soweit ich weiß, braucht es auch ein paar Gesellenjahre. Und dann kannst die Meisterschule besuchen....

Ach ja, was man studieren kann... zb Elektrotechnik, Maschinenbau.....

verreisterNutzer  10.06.2021, 17:01

Das war mir schon vorher klar, meine Frage war ob sich sowas überhaupt Lohnt und ob man gut davon Leben kann.

SEBHH  10.06.2021, 17:05
@verreisterNutzer

Als angesteller KfZ-Meister kanst du gut leben, wirst aber nicht reich. Wenn du dich mit einer eigenen Werkstadt selbsständig machst und es gut läuft, lohnt es sich finanziell noch mehr.

EddiR  10.06.2021, 17:08
@SEBHH

Sieh das mal so..... wenn Du was auf dem Kasten hast, und die Theorie auch in der Praxis anwenden kannst... Wenn Du Dich bei potentiellen Kunden entsprechend bekannt machst... Wenn Du diese Kunden nicht über´n Tisch ziehst.... Wenn die Werkstatt, ob eigene oder als Angestellter, nicht gerade für Pfusch bekannt ist , uvm... dann, ja dann kann man schon ein ganz gutes Leben führen und auch gut dabei verdienen.