Lohnt es sich, in den Mieterschutzbung einzutreten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gute Erfahrungen gemacht 60%
Musste ich bisher nicht in Anspruch nehmen 20%
Schlechte Erfahrungen gemacht 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Erfahrungen gemacht

Hallo, als Mieter ist es die beste Investition, die du machen kannst - du wirst in allen Fragen kompetent und unabhängig beraten. Wohin sonst, wenn nicht zum Mietverein?

Musste ich bisher nicht in Anspruch nehmen

Ich bin jetzt in keinem, aber das kommt daher, dass ich mich für keinen entscheiden konnte. Die sind ja auch mit den Gebühren nicht unbedingt günstig. Vielleicht könntest du mir sagen, für welchen (wenn du einen nimmst) dich entschieden hast. Es ist auf jeden Fall ratsam, die Nebenkostenabrechnung einem Mieterschutzbund vorzulegen. Ich fühle mich über den Tisch gezogen. Außerdem kümmerst sich unsere Vermieterin überhaupt nicht um ihre Wohnung und uns fehlt immernoch die Nebenkostenabrechnung für 2008!

10

Das ist eben auch ein Punkt, der uns dazu bewogen hat, dem Mieterschutzbund beizutreten: Die NK-Abrechnung. Mussten 900 Euro nachzahlen, das ist doch der Hammer! Aber wer blickt da schon noch durch außer einem Profi? Das soll uns nicht mehr passieren. Nachdem das Feedback bisher gar nicht so übel ist, werden wir wohl bald dem Mieterverein beitreten.

0
10
@wauzine

Was??? 900 € ???? Aber dann jetzt schnell! Das ist ja der Hit! Ist eure Abschlagszahlung vielleicht zu niedrig (normal ist zwischen 80 und 100 € bei einem Zwei-Personen-Haushalt?

0
Gute Erfahrungen gemacht

Auch wenn man seine Rechte als Mieter kennt (und Recht hat), diese aber umzusetzen wenn es darauf ankommt, ist ohne deren Hilfe nicht immer möglich. Viele geben klein bei, weil der Vermieter Streitigkeiten zum größten Teil über den Anwalt regelt und da ist professionelle Hilfe angesagt...und die bekommt man beim MSV.